Do., 14.11.2024 , 18:45 Uhr

München tut gut

"Kochen ist cool" - Kinder lernen im Ökologischen Bildungszentrum mit viel Spaß über gesunde Ernährung.

Im Ökologischen Bildungszentrum München dreht sich alles um die Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Kochen ist cool, heißt der Kurs den wir begleiten. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren lernen hier nicht nur praktische Küchen-Kniffe, sondern auch etwas über Ernährungsformen, gesundes Essen und den Wert unserer Lebensmittel.

Nach einem Einkauf im Bio-Supermarkt dürfen die Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer sich selbst in der Küche ausprobieren – unter fachkundiger Leitung von Umweltpädagogin Michaela Scherbinek.
Nebenbei erfahren die Kids auch eine Menge über saisonale und regionale Lebensmittel und die Vorzüge von Bio-Produkten.

Lust auf mehr? Hier geht´s zum ÖBZ-Veranstalungskalender

Bogenhausen Ferienkurs gesunde Ernährung Kochen ist cool kochkurs Kurs für Kinder Marc Haug monika eckert München Nachhaltigkeit Ökologisches Bildungszentrum Regionale Lebensmittel

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 13:37 Min Der Kinderchor am Gärtnerplatztheater - zu Besuch bei den Stars von morgen! Das Staatstheater am Gärtnerplatz ist ein fester Bestandteil der Münchener Kulturlandschaft. Was viele nicht wissen, das Theater hat einen eigenen Kinderchor: Und was für einen! Die jungen Talente bekommen hier nicht nur eine kostenlose, klassische Gesangsausbildung, sondern stehen auch regelmäßig mit den Profis auf der Bühne. Ob im Kult-Musical „Tschitti Tschitti Bäng Bäng“ oder bei 23.01.2025 13:09 Min Das International Munich Art Lab IMAL - ein besonderer Ort für junge Künstlerinnen und Künstler Kunst erschaffen und sich gleichzeitig persönlich weiterentwickeln, begleitet von einem geschulten Team. Bei IMAL haben junge Menschen die Chance sich ein Jahr lang voll und ganz der Kunst zu widmen. Das geförderte Angebot ist für Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos und für viele Künstler ein wichtiger Meilenstein auf dem beruflichen und persönlichen Lebensweg. IMAL richtet sich 12.12.2024 12:57 Min Herzkind Emma nimmt ihren ersten eigenen Song für die Kinderherzen Stiftung München auf. „Overcome your fears“ (Überwinde deine Ängste) – das ist der Titel eines ganz besonderen Songs, der Mut machen soll. Geschrieben wurde das Lied von Emma, als sie 10 Jahre alt war. Sie hat einen schweren, angeborenen Herzfehler und hat sich den Song während eines langen Aufenthaltes im Deutschen Herzzentrum München ausgedacht – gemeinsam mit Musiktherapeutin 20.03.2025 12:33 Min Zurück Zero Waste Designstudio gestaltet Neues aus Altem Anna Diermeier bietet mit ihrem Zurück Zero Waste Designstudio maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen, die sich für das Thema Nachhaltigkeit und Upcycling interessieren. So entstehen dann z.B. aus Fahnen Notebooktaschen, aus Bannern Kabel-Mäppchen oder aus veralteten Kalendern und Blöcken moderne Notizbücher. Wichtig ist für die Designerin dabei auch, dass aus den ungenutzten Ressourcen nützliche Gegenstände werden.