Do., 14.11.2024 , 18:45 Uhr

München tut gut

"Kochen ist cool" - Kinder lernen im Ökologischen Bildungszentrum mit viel Spaß über gesunde Ernährung.

Im Ökologischen Bildungszentrum München dreht sich alles um die Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Kochen ist cool, heißt der Kurs den wir begleiten. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren lernen hier nicht nur praktische Küchen-Kniffe, sondern auch etwas über Ernährungsformen, gesundes Essen und den Wert unserer Lebensmittel.

Nach einem Einkauf im Bio-Supermarkt dürfen die Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer sich selbst in der Küche ausprobieren – unter fachkundiger Leitung von Umweltpädagogin Michaela Scherbinek.
Nebenbei erfahren die Kids auch eine Menge über saisonale und regionale Lebensmittel und die Vorzüge von Bio-Produkten.

Lust auf mehr? Hier geht´s zum ÖBZ-Veranstalungskalender

Bogenhausen Ferienkurs gesunde Ernährung Kochen ist cool kochkurs Kurs für Kinder Marc Haug monika eckert München Nachhaltigkeit Ökologisches Bildungszentrum Regionale Lebensmittel

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 13:19 Min Das unerschöpfliche München: Dieter und Irene Wunderlich entdecken ihre Heimatstadt In dieser München tut gut Folge lernen wir die unerschöpfliche Entdeckungsfreude von Dieter und Irene Wunderlich kennen. Ein Ehepaar das seit drei Jahren jeden Tag spazieren geht, um die Alzheimererkrankung von Irene zu verlangsamen. Mit ihrer Website haben sie einen digitalen Stadtatlas von München erstellt, der alle 25 Stadtviertel enthält – von Badeseen bis hin 17.09.2026 13:44 Min Sina Hochreiter: Das Münchner Kindl 2026 Sina Hochreiter ist das Münchner Kindl 2026 und repräsentiert damit die bayerische Landeshauptstadt. Doch bevor das Münchner Kindl seine offiziellen Aufgaben übernimmt, muss erst einmal seine Robe geschneidert werden. Ohne sie ist das Münchner Kindl kein Münchner Kindl. Wir begleiten die Schneiderinnen Julia und Sophie an der Meisterschule für Mode in München beim Schneidern des 11.09.2026 02:45 Min Bierprobe - Die Geheimnisse der Wiesnbrauereien Rund eine Woche vor dem Oktoberfest in München stellen die sechs Brauereien ihr traditionelles Oktoberfestbier vor. 06.08.2026 11:12 Min Nachhaltig Umziehen: Das Startup "The Ocean Package" In München befassen sich immer mehr Startups mit der Kreislaufwirtschaft. So wie „The Ocean Package“: Dort werden nachhaltige Umzugskartons aus recyceltem Plastik und Ocean-Stopped-Material hergestellt. Die Kartons ersetzen traditionelle Pappe, vermeiden Verpackungsmüll und tragen aktiv zum Klimaschutz bei, indem Fischernetze recycelt werden. Außerdem kann man die Kartons mieten, sodass sie bis zu 30 Mal wiederverwendet