Do, 12.01.2023 , 18:21 Uhr

Kochen mit dem Christbaum: Wie Sie Ihren Bio-Baum noch verwerten können

Knapp zwei Wochen nach dem Fest laden die meisten Christbäume in der Müllverbrennungsanlage. In München werden pro Jahr zwischen 160 und 200 Tonnen Christbäume zu Wärme und Strom verarbeitet.

Es gibt aber auch noch eine zweite Verwertungsmöglichkeit: Essen! Dafür muss es aber unbedingt ein ungespritzter Bio-Weihnachtsbaum sein.

Außerdem ist es wichtig, sich mit den unterschiedlichen Bäumen auszukennen. Die Eibe zum Beispiel ist hochgiftig!

Die Nadeln der Tanne, Fichte und Douglasie können aber problemlos verarbeitet werden. Unterschiedliche Rezepte kann man in den Kursen von Claudia Schulte zur Hausen und Barbara Pafel lernen. Diese finden im Cafe Aroma und Kraut in Unterhaching statt.

Die Rezepte aus der Sendung gibt es hier:

Tannen-Käse-Knuspersticks:

Fichtennadel-Honig-Eis:

Scharfe Tanne zum würzen:

Für das Douglasien-Öl einfach ein paar Douglasiennadeln kleinhacken. Dann mit einem milden Olivenöl oder einem Sonnenblumenöl in den Mixer geben. Ziehen lassen und fertig. Mit Brot und Salz servieren.

Wer ein „Waldbad“ nehmen möchte, kann sich auch ganz einfach sein Fichtennadel-Badesalz selber herstellen. Eine genaue Anleitung findet ihr bei „Die Kräuterin“.

 

 

Aroma und Kraut Ätherische Öle Christbaum Douglasie Duglasie Fichte Fichteneis Kochen mit dem Christbaum kochkurs muenchen.tv Nadelbäume Rezepte Tanne unterhaching weihnachtsbaum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 13:27 Min Mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung, so kann es gelingen. München darf sich seit kurzem Deutschlands „Bio-Hauptstatt“ nennen. Das hat eine Auswertung des Öko-Anbauverbands Bioland ergeben. Das heißt, unsere Stadt bietet das beste Angebot, um ökologisch einzukaufen und zu leben. Wo es allerdings noch hapert ist in der Außer-Haus-Verpflegung, also zum Beispiel Kantinen, Mensen, Schulküchen oder auch die Imbissbude um die Ecke. In den Groß-Küchen 11.04.2024 12:47 Min Am Ende wissen, was zu tun ist: der Letzte Hilfe Kurs Der Tod ist für viele Menschen immer noch ein Tabuthema. Wenn Verwandte oder Freunde im Sterben liegen, kommt oft die große Rat- oder Hilflosigkeit. Genau dafür gibt es Letzte Hilfe Kurse. Hier lernen Teilnehmende, wie man mit dem nahen Ende des Lebens richtig umgeht. Er vermittelt Grundwissen, viele praktische Tipps und vor allem auch Mut. 04.04.2024 13:21 Min Der Vorlesefriseur: Danny Beuerbach tauscht in der Fußgängerzone Haarschnitte gegen Geschichten! Ein Haarschnitt für’s Vorlesen. In München ist das tatsächlich möglich – Danny Beuerbach ist mit seinem roten Teppich in der Stadt unterwegs und schneidet Menschen, die ihm aus einem Buch vorlesen, kostenlos die Haare. Sein Traum ist es, mit der Aktion eine Friseur-Bewegung zur Leseförderung zu schaffen. Im Jahr 2021 wurde Danny Beuerbach mit dem 28.03.2024 12:59 Min Ein Spaziergang nur für Frauen - Freundschaften schließen bei Talking & Walking Alle 2-3 Wochen kommen die unterschiedlichsten Frauen in der Stadt zusammen, um miteinander eine Runde spazieren zu gehen, zu Ratschen und neue Bekanntschaften zu schließen. Schnell werden es mal über 100 Damen, die Lust auf ein unkompliziertes Kennenlernen haben. München tut gut hat die Munich Girls von Talking&Walking einmal begleitet. Treffpunkt für die Spaziergänge sind