Do., 14.08.2025 , 18:00 Uhr

Kreativität und Gemeinschaft: Zu Besuch im „Haus der Eigenarbeit“ in Haidhausen

Von außen wirkt der Innenhof in der Wörthstraße ruhig und unscheinbar. Doch kaum öffnet sich die Tür, surren und klappern Maschinen, es riecht nach frisch gesägtem Holz und überall wird gearbeitet.

Das „Haus der Eigenarbeit“ – kurz „HEi“ – bietet alles, was Kreativherzen höherschlagen lässt: Von einer Holz- und Metallwerkstatt über Keramik, Textil- und Polsterbereich bis hin zur einer Schmuckwerkstatt. „Im HEi sind alle willkommen – vom Anfänger bis zum Profi“, sagt Leiter Benedikt Steinbach.

Das „HEi“ versteht sich nicht nur als Ort für Kreativität, sondern auch als Treffpunkt für gelebte Nachhaltigkeit. Neben den Werkstätten gibt es eine Kleidertauschecke und einen Verteilerkühlschrank, in dem übrig gebliebene Lebensmittel für die Nachbarschaft bereitstehen.

Hier gibt es mehr Infos zum Haus der Eigenarbeit 

Wörthstraße 42/Rgb. 81667 München

Öffnungszeiten: Di-Fr 15-21Uhr / Sa 12-18Uhr

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 13:47 Min Wie riecht unsere Heimat? Ein junger Oberbayer übersetzt Seen in Düfte Ein ruhiger Wintermorgen, klare Luft, glattes Wasser. Für Samuel Lorenz ist genau diese Stimmung Inspiration. Der 22-Jährige kommt früh morgens hierher. Dann, wenn es still ist und die Gedanken frei werden. Aufgewachsen am Starnberger See, versucht er, die Verbundenheit zu seiner Heimat festzuhalten – auf eine ungewöhnliche Art. Es entsteht sein Ein-Mann-Start-up „Bavarian Relax“. Samuel 15.01.2026 13:27 Min Wo Brot noch Zeit bekommt. Zu Besuch in der Sauerteig-Backstube "Brotatelier" Brot kann schnell gehen. Muss es aber nicht.Mitten in München gibt es einen Ort, an dem bewusst anders gebacken wird: Im Atelierpark des Bahnwärter Thies entsteht in einem bunt besprayten Container Brot. Alles auf nur 25 Quadratmetern! Das Besondere: Es ist die einzige Backstube in München, in der alle Backwaren ausschließlich mit Sauerteig gebacken werden 23.10.2025 12:47 Min Wenn Inklusion zum Markenzeichen wird: Skateboards von INCLU Sports überzeugen durch Qualität und Design Andreas Spießl ist seit 15 Jahren bei der Pfennigparade. Der Gruppenleiter von INCLU-Sports brennt für sein Herzensprojekt – eine kleine Werkstatt mit großer Wirkung. Hier wird nicht nur recycelt, hier wird integriert, inspiriert und gestaltet. Unter anderem Skateboards, die von den 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit und ohne Behinderung gebaut werden. Die Inclu-Boards stehen für 09.10.2025 13:10 Min Nachhaltig, lecker und mit Herz. Harry Grubers Mission gegen Lebensmittelverschwendung Es ist halb acht Uhr morgens. Harry Gruber ist schon seit Stunden unterwegs. Von den Münchner Großhändlern kauft er täglich Kisten voller Obst und Gemüse ein. Alles Produkte mit kleinen Schönheitsfehlern, die im Handel keine Chance mehr hätten. Doch statt in der Tonne landen sie für einen günstigen Preis im Container seines Vereins „Grüne Tomaten