Fr, 21.01.2022 , 18:00 Uhr

Kritik an „Hilfssheriffs“ – Münchner Grüne lehnen Ausweitung der Sicherheitswacht ab

Sie sind bei uns in München auf belebten Plätzen, in Fußgängerzonen oder in Parks unterwegs und sollen so das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger verstärken. Rund 1000 Ehrenamtliche engagieren sich bayernweit bei den sogenannten Sicherheitswachten. Diese sind bei den örtlichen Polizeiinspektionen angegliedert. In mehreren Bezirksausschüssen, unter anderem im BA Schwanthalerhöhe, gibt es derzeit eine Diskussion um die Einführung einer Sicherheitswacht. Die Münchner Grünen sprechen unterdessen von Hilfssheriffs und lehnen eine Ausweitung ab. Vanessa Schösser.

Bayern CSU Grün München Polizei Sicherheitswacht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 02:18 Min Maßnahmen gegen Jugendkriminalität Sie prügeln, handeln mit Drogen und erpressen Gleichaltrige: Die Gewalt von Jugendlichen in München hat zugenommen, das sagt die Polizeistatistik. Seit 2019 ist die Zahl der Angriffe um 29% gestiegen. Vor allem in der Messestadt Riem und in Neuperlach kommt es immer häufiger zu Gewalttaten unter Minderjährigen. Für Oberbürgermeister Dieter Reiter und die Polizei München 06.09.2023 02:33 Min IAA - Autos der Zukunft Nichts ist so sehr präsent auf der IAA wie das E-Auto: von einfach bis luxuriös, von klein bis klobig. Manche Münchnerinnen und Münchner sagen aber: was soll die riesige Auswahl von Modellen, wenn ich dann keine Ladesäule finde, um das Auto aufzuladen? Für viele ein Grund, auf den Kauf eines E-Autos erst mal zu verzichten. 07.08.2023 02:32 Min Hass im Netz – Online Kriminalität nimmt zu Von Morddrohungen, Fake-Einträgen bis hin zur Verbreitung gefälschter Nacktaufnahmen in den sozialen Medien – digitale Gewalt kennt viele Gesichter. Die Zahl dieser Straftaten ist im letzten Jahr sogar um 20% gestiegen. Vor allem die antisemitischen Straftaten sind aktuell erschreckend hoch.  Die Politik möchte weiterhin dagegen vorgehen und Betroffenen bessere Möglichkeiten geben, selbst aktiv gegen solche 21.06.2023 01:32 Min Autos in Flammen – in Schwabing sind in den Morgenstunden drei Fahrzeuge komplett ausgebrannt Brennende Autos mitten in München. Heute Morgen um 5 wurde die Feuerwehr in die Kaiserstraße in Schwabing gerufen. Drei Fahrzeuge standen in Flammen und die Einsatzkräfte mussten Verstärkung anfordern. Doch was ist hier passiert – die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.