Do, 21.05.2020 , 18:00 Uhr

LKW-Abbiegeassistenten für mehr Sicherheit auf der Straße

Immer wieder kommt es auf Bayerns Straßen zu schrecklichen Unfällen zwischen Fahrradfahren und LKWs. Ein großes Problem ist in diesem Zusammenhang ist der  „tote Winkel“. Ein Raum außerhalb des Fahrzeuges, der vom Fahrer nicht eingesehen werden kann. Sogenannte Abbiegeassistenten könnten diese Unfälle vermeiden, doch immer noch sind viel zu wenige Fahrzeuge mit dieser Technik ausgestattet. Der Vater einer tödlich verunglückten Frau kann das nicht verstehen und kämpft unermüdlich weiter für die Fahrhilfe im LKW. Auch das bayerische Verkehrsministerium rüstet jetzt nach.

Abbiegeassistent LKW München Sicherheit trixispiegel unfälle Verkehrsministerium
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 02:00 Min Sorgenkind Stachus - CSU im rathaus fordert mehr Mülleimer und Sicherheit Er gehört zu den bekanntesten Plätzen Münchens und ist einer der wichtigsten Verkehr-Knotenpunkte in der Stadt. Die Rede ist vom Karlsplatz, auch genannt Stachus. Doch an dem historischen Ort kommt es immer häufiger zu Übergriffen, Raubüberfällen und Schlägereien. Alleine in diesem Frühjahr haben vier Opfer Strafanzeige bei der Polizei erstattet. Die CSU im Rathaus möchte, 22.04.2024 02:25 Min Bierabsatz 2023 Das Bier gehört zu Bayern wie kaum ein anderes Grundnahrungsmittel – rund 42 Prozent aller ansässigen Brauereien hatten 2023 ihren Sitz hier bei uns im Freistaat. Doch im Vergleich zum Vorjahr nimmt der Bierabsatz bayerischer Brauereien immer weiter ab – die Nachfrage sinkt und die Produktionskosten steigen. Beim Gastrofrühling des bayerischen Hotel– und Gaststättenverbandes auf 19.04.2024 02:03 Min Gegen Putin – Pussy Riot kritisiert russische Regierung mit Aktion in München Sie wollen dem russischen Diktator Wladimir Putin die Stirn bieten: die Band Pussy Riot ist bekannt für ihre aufsehenerregenden Aktionen, in denen sie das russische Regime stark kritisieren. Einige Mitglieder saßen deshalb auch schon im Gefängnis. Am Donnerstagabend waren sie in München zu Gast und sind erstmals in einem Museum aufgetreten – in der Pinakothek 18.04.2024 03:01 Min Frühlingsfest München 2024 - Neuheiten einen Tag vor Start Das 58. Münchner Frühlingsfest ist Münchens erste Freiluftgroßveranstaltung des Jahres. Einen Blick hinter die Kulissen – einen Tag bevor es losgeht – hat unser Unterhaltungsreporter Elian Preuhs.