Fr., 12.12.2025 , 16:57 Uhr

Das Vergolden ist ein traditionelles Handwerk

Louisa Irrgang ist Deutsche Meisterin im Vergolden!

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk findet bereits seit 1951 statt und ist Europas größter Berufswettbewerb auf Bundesebene. Dieses Jahr haben sich 11 junge Handwerker und Handwerkerinnen aus Oberbayern gegen die bundesweite Konkurrenz durchgesetzt. Die Deutsche Meisterin im Vergolden kommt aus München.

Deutsche Meisterschaft im Handwerk Louisa Irrgang muenchen muenchen.tv München münchen heute münchen.tv Nachrichten Rahmenwerkstatt vergolden Vergolderin

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 01:31 Min die Weiterbildungsmesse 2026 Kaum ein Berufsleben verläuft heute noch ganz geradlinig. Viele Menschen orientieren sich im Laufe der Jahre neu oder gehen andere Wege. Wie der nächste berufliche Schritt aussehen kann, darum geht es morgen bei einer Weiterbildungsmesse der Agentur für Arbeit. 22.06.2026 02:07 Min Lieferzonen in der Innenstadt sollen den Wirtschaftsverkehr erleichtern Nicht nur für Anwohner sind der Verkehr und die Parksituation in der Altstadt herausfordernd. Auch Lieferdienste, Handwerksbetriebe oder Gewerbetreibende haben hier das Problem, dass Lieferzonen Mangelware und der Verkehr chaotisch sind. Genau hier setzt jetzt ein neues Pilotprojekt des Mobilitätsreferats an: Lieferzonen werden digital erfasst und in Echtzeit angezeigt. So sollen Parkplatzsuche, Fehlbelegungen und unnötiger 17.06.2026 02:00 Min Kinder hinterfragen ihren Konsum und lernen nachhaltigen Lebensstil kennen Brauche ich das wirklich? Diese Frage stellen sich viele erst, wenn der Kleiderschrank schon überquillt. Dabei setzen Trends wie die Aufräummethode von Marie Kondo auf weniger Besitz und bewussteren Konsum. Genau darum geht es auch bei der Nachhaltigkeitswoche des Kreisjugendrings München-Stadt. Mit Kleidertauschpartys, Upcycling-Aktionen und Workshops sollen Kinder und Jugendliche lernen, nachhaltiger zu leben.  Mehr 16.06.2026 00:58 Min Bayerischer Bläserklassenwettbewerb - Georg-Hipp-Realschule aus Pfaffenhofen bläst auf! Der Bayerische Musikverband vereint derzeit 2500 Musikvereine und hat rund 120 ooo Mitglieder. Gerade die Nachwuchsförderung spielt eine wesentliche Rolle. Auch in diesem Jahr veranstaltete der Verband einen bayernweiten Bläserklassenwettbewerb für Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien. Im aktuellen Culture Talk hat Markus Stampfl die Georg-Hipp-Realschule aus Pfaffenhofen begleitet. Hier ein Vorgeschmack auf die Sendung.