Mo., 07.02.2022 , 18:35 Uhr

Menschen bauen Zukunft - Forschungsprojekt 3D-Drucker

Nördlingen gilt als die schwäbische Perle im Donauries. Weltweit wohl einzigartig sind der mittelalterliche Stadtkern mit dem markanten Kirchturm Daniel und die rundum begehbare Stadtmauer. In unmittelbarer Nähe zur Altstadt baut die Stadt derzeit drei Häuser mit rund 50 bezahlbaren Wohnungen und eine Tiefgarage. Das Besondere: die Stahlbetondecke über der Tiefgarageneinfahrt wird mit Fertigteilen aus einem 3D-Drucker realisiert. Der Vorteil des Verfahrens, – da Hohlkörper verwendet werden können, braucht man 30-40% weniger Material und auch weniger Gewicht. Die Folge: über 50% CO2 Einsparung.

3d drucker Baustelle CO2 Einsparung Fertigteile Forschungsprojekt Häuser Menschen Bauen Zukunft muenchen.tv München münchen.tv Stiftung bayerisches Baugewerbe Tiefgarage

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2025 05:04 Min Menschen bauen Zukunft - Lehrertag der bayerischen Bauwirtschaft 50 Lehrkräfte von Real- und Mittelschulen des Freistaats sind der Einladung der Bayerischen Bauwirtschaft gefolgt und erleben Bauberufe in Theorie und Praxis. Die Pädagogen lernen dabei von jungen Auszubildenden, auf was es in den einzelnen Berufen ankommt. Ausgestattet mit vielen Eindrücken sowie einer Lehrermappe sollen die Teilnehmer später an ihren Schulen über ihre Erlebnisse berichten 20.01.2025 05:04 Min Menschen Bauen Zukunft - Bau der Unternehmenszentrale der Hoffmann Group Im äußersten Westen der Landeshauptstadt entsteht ein 57 Meter hoher Glas- und Stahlbetonbau, kombiniert mit einem Ringbau. Das Münchner Traditionsunternehmen stellt u.a. Qualitätswerkzeuge sowie Schutzausrüstung her und zieht von Pasing in den neuen Stadtteil. Das Hochhaus wird ein städtebaulicher Anker im großen Neubaugebiet. In Freiham werden künftig mehr als 25.000 Menschen leben und fast 15.000 08.05.2025 02:00 Min Umbau in der Rheinstraße in Schwabing dauert noch bis Ende des Jahres Die Rheinstraße in Schwabing West kennen viele Münchnerinnen und Münchner beinahe nur als Baustelle. Für Anwohner und Verkehrsteilnehmer gleichermaßen eine Herausforderung. Und Besserung ist noch in weiter Ferne, denn die Umbauarbeiten sollen noch bis Ende des Jahres dauern. Niklas Schüler über die Stimmung vor Ort. 25.04.2025 02:16 Min In Schwabing müssen über 120 Parkplätze weichen. Parkplätze sind in München Mangelware – in der Rheinstraße in Schwabing wird sich dieses Problem noch weiter verschärfen. Bis Ende April sollen 121 Parkplätze gestrichen werden. Dafür soll der Radweg ausgebaut werden, Fahrradparkplätze entstehen und Bäume gepflanzt werden. Die Anwohner sind davon nicht begeistert.