Mo., 07.11.2022 , 18:35 Uhr

Menschen bauen Zukunft - Innovative Wasserstoffanlage in Dachauer Ziegelei

Deutlich höhere Preise für Strom und Gas belasten Haushalte, aber auch Industriebetriebe in Bayern enorm. Daher ist derzeit Energiesparen ein großes Thema. Gefragt sind aber auch Alternativen zu fossilen Brennstoffen. In der Ziegelei in Dachau bei München wird daher jetzt eine Anlage eines Startups gebaut, die aus Klärschlamm grüner Wasserstoff erzeugen kann. Doch wie funktioniert diese Innovation genau?

Baustelle Energie Energieverbrauch grüner Wasserstoff Hörl & Hartmann Kraftwerk Menschen Bauen Zukunft muenchen.tv München münchen.tv Neubau Stiftung bayerisches Baugewerbe ziegel ziegelei

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2025 05:04 Min Menschen bauen Zukunft - Lehrertag der bayerischen Bauwirtschaft 50 Lehrkräfte von Real- und Mittelschulen des Freistaats sind der Einladung der Bayerischen Bauwirtschaft gefolgt und erleben Bauberufe in Theorie und Praxis. Die Pädagogen lernen dabei von jungen Auszubildenden, auf was es in den einzelnen Berufen ankommt. Ausgestattet mit vielen Eindrücken sowie einer Lehrermappe sollen die Teilnehmer später an ihren Schulen über ihre Erlebnisse berichten 20.01.2025 05:04 Min Menschen Bauen Zukunft - Bau der Unternehmenszentrale der Hoffmann Group Im äußersten Westen der Landeshauptstadt entsteht ein 57 Meter hoher Glas- und Stahlbetonbau, kombiniert mit einem Ringbau. Das Münchner Traditionsunternehmen stellt u.a. Qualitätswerkzeuge sowie Schutzausrüstung her und zieht von Pasing in den neuen Stadtteil. Das Hochhaus wird ein städtebaulicher Anker im großen Neubaugebiet. In Freiham werden künftig mehr als 25.000 Menschen leben und fast 15.000 28.11.2025 02:15 Min Neubau der Klinik München Harlaching ist fertig In Harlaching ist ein wichtiger Schritt für die Gesundheitsversorgung in München gemacht worden: Der Schlüssel für den Neubau der Klinik wurde offiziell übergeben. Damit werden zentrale Bereiche wie das Perinatal Zentrum, die Palliativstation und die überregionale Stroke Unit neu und modern ausgestattet. Der Freistaat Bayern unterstützt das Projekt mit knapp 164 Millionen Euro. Was der 08.05.2025 02:00 Min Umbau in der Rheinstraße in Schwabing dauert noch bis Ende des Jahres Die Rheinstraße in Schwabing West kennen viele Münchnerinnen und Münchner beinahe nur als Baustelle. Für Anwohner und Verkehrsteilnehmer gleichermaßen eine Herausforderung. Und Besserung ist noch in weiter Ferne, denn die Umbauarbeiten sollen noch bis Ende des Jahres dauern. Niklas Schüler über die Stimmung vor Ort.