Mo., 07.11.2022 , 18:35 Uhr

Menschen bauen Zukunft - Innovative Wasserstoffanlage in Dachauer Ziegelei

Deutlich höhere Preise für Strom und Gas belasten Haushalte, aber auch Industriebetriebe in Bayern enorm. Daher ist derzeit Energiesparen ein großes Thema. Gefragt sind aber auch Alternativen zu fossilen Brennstoffen. In der Ziegelei in Dachau bei München wird daher jetzt eine Anlage eines Startups gebaut, die aus Klärschlamm grüner Wasserstoff erzeugen kann. Doch wie funktioniert diese Innovation genau?

Baustelle Energie Energieverbrauch grüner Wasserstoff Hörl & Hartmann Kraftwerk Menschen Bauen Zukunft muenchen.tv München münchen.tv Neubau Stiftung bayerisches Baugewerbe ziegel ziegelei

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2026 02:02 Min Giesinger Berg für Autos gesperrt Eine der wichtigsten Verkehrsachsen im Münchner Südosten ist derzeit dicht: Der Giesinger Berg ist während der Sommerferien für Autos komplett gesperrt. Grund ist ein umfassender Umbau, der die Strecke sicherer für Fußgänger und Radfahrer machen soll. Für Autofahrer bedeutet das jetzt allerdings erstmal Umwege und Staus. Kilian Redl und Rudi Lachner waren heute für uns 07.05.2026 02:15 Min So sieht es auf der Mega-Baustelle in Pasing aus Seit vier Jahren laufen die Bauarbeiten für die Verlängerung der U5 bis nach Pasing. In zwei großen Bauabschnitten entstehen insgesamt drei U-Bahnhöfe. Die neue Strecke soll von rund 60.000 Menschen genutzt werden. Eine der neuen Stationen ist die Baumschule Laim. Zu den Bauarbeiten für diesen U-Bahnhof bietet die Stadt Führungen und ein Info-Center an. Wie 28.11.2025 02:15 Min Neubau der Klinik München Harlaching ist fertig In Harlaching ist ein wichtiger Schritt für die Gesundheitsversorgung in München gemacht worden: Der Schlüssel für den Neubau der Klinik wurde offiziell übergeben. Damit werden zentrale Bereiche wie das Perinatal Zentrum, die Palliativstation und die überregionale Stroke Unit neu und modern ausgestattet. Der Freistaat Bayern unterstützt das Projekt mit knapp 164 Millionen Euro. Was der 17.09.2026 01:59 Min Kardinal Reinhard Marx segnet das Paulaner Festzelt Kardinal Reinhard Marx hat das Paulaner-Festzelt unter der neuen Wirtsfamilie Lorenz und Christine Stiftl gesegnet – und den Herrgott um Schutz, Sicherheit und eine friedliche Wiesn für alle Mitarbeiter, Lieferanten, Musiker und Gäste gebeten. Mein Kollege Kilian Redl war dabei.