Fr., 11.11.2022 , 16:24 Uhr

Zentralstreik - Klimademonstration auf dem Königsplatz

In München gingen heute wieder rund 500 Menschen auf die Straße, um fürs Klima zu protestieren. Fridays for Future besteht schon längst nicht mehr nur aus Schülern – es haben sich Senioren, Familien und Organisationen angeschlossen, um ihren Forderungen Ausdruck zu verleihen. Der aktuelle Anlass: Die Änderung des bayerischen Klimaschutzgesetzes.

 

Fridays for Future Klimademonstration Königsplatz Zentralstreik

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2026 02:16 Min Das "Buchberg": Neues Leben im Bahnhofsviertel Im Alten Botanischen Garten ist ein neuer Treffpunkt entstanden: Über alte Skiliftstützen ist eine Art urbanes Baumhaus entstanden, dazu ein Kiosk mit gastronomischem Angebot. Der neue Ort am Rand des Bahnhofsviertels trägt den Namen „BUCHBERG“ und soll frisches Leben in die Gegend bringen. Michael Kryschak und Zoe Pfeil haben sich das neue Gastro-Projekt angesehen. 06.05.2026 01:31 Min "Vielfalt statt Einfalt": Münchner Benefizlauf Giro di Monaco geht in die fünfte Runde Am 17.Mai findet in München der Giro di Monaco Benefizlauf statt. Seit fünf Jahren versammeln sich hier jährlich rund 10.000 Menschen um mit dem Lauf ein deutliches Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und für die Demokratie zu setzen. Für jeden gelaufenen Kilometer werden außerdem Spenden gesammelt. Wem das Geld in diesem Jahr zugute kommen soll und 17.04.2026 02:01 Min Wie geht’s weiter? Nach positivem Beschluss im Stadtrat wird das Eggarten-Bauprojekt konkret Trotz anhaltender Proteste ist die Entscheidung gefallen: Der Münchner Stadtrat hat den Weg für das neue Wohnquartier im Eggarten endgültig freigemacht. Im Münchner Norden sollen rund 1900 Wohnungen entstehen. Geplant ist ein gemischtes Viertel mit Kitas, Schule, Läden und Grünflächen. Bürgerinitiativen hatten bis zuletzt für den Erhalt der historischen Gartenlandschaft gekämpft – doch nun geht 14.04.2026 02:13 Min Günstiger wohnen – In Unterföhring gibt es jetzt 450 Euro Appartements für Azubis und Studenten Günstiger Wohnraum ist knapp – nicht nur in München, sondern auch im Umland. In Unterföhring setzt die Gemeinde jetzt ein Zeichen dafür, wie es funktionieren kann: 17 möblierte Appartements für nur 450 Euro monatlich. Die Wohnungen richten sich vor allem an Studenten, Berufseinsteiger und Beschäftigte im sozialen Bereich.