Di., 15.04.2025 , 15:41 Uhr

Metall- und Elektroindustrie

Rückgang bei Ausbildungsplätzen

Die Metall- und Elektroindustrie gilt als größter Industriezweig im Freistaat. Der Motor unserer Gesellschaft. Doch aufgrund schwacher konjunktureller Lage schwächelt gerade dieser Berufszweig. Besonders deutlich wird das, mit der jetzt veröffentlichten Ausbildungssituation. Die abgeschlossenen Ausbildungsverträge gehen im Jahr 2024 zurück. Die Prognose weiter sinken. Niklas Schüler berichtet.

Ausbildung Azubi Bayerische Wirtschaft bertram brossardt elektro Metall Metall- und Elektroindustrie muenchen.tv München münchen.tv vbw

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 01:27 Min Wie sich das neue Zollabkommen auf Münchens Elektro- und Metallindustrie auswirkt Monatelang sorgte der Zollstreit zwischen den USA und der EU für Verunsicherung – auch etliche Unternehmen in München waren davon betroffen. Das neue Zollabkommen bringt nun Planungssicherheit, aber auch hohe Zusatzkosten. Die Sorge um Arbeitsplätze wächst – besonders in der Region. Jasmina Welter berichtet. 27.01.2025 02:31 Min „Anschlag auf Demokratie“ - Politik findet klare Worte für Brandanschlag auf 23 Polizeiautos In der Nacht zum Samstag brannten 23 Einsatzfahrzeuge der Diensthundestaffel der Münchner Polizei im Stadtteil Allach-Untermenzing vollständig aus. Es bleibt die Fragen nach dem „Warum“. Jetzt laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Die Politik verurteilt den Anschlag scharf. Aktualisierung (27.01.2025, 17:34 Uhr) Die Ermittlungen zielen jetzt auf eine politisch motivierte Tat. Die Generalstaatsanwaltschaft München hat die 15.01.2025 01:31 Min Wirtschaft in München - IHK stellt Forderungen an neue Bundesregierung Wie geht es der Wirtschaft München – die Industrie- und Handelskammer IHK hat heute einen über die aktuelle Lage informiert auch mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl. Themen waren unter anderem der Fachkräftemangel, die Integration in den Arbeitsmarkt und auch die freie Ausbildungsplätze. Niklas Schüler hat sich das Thema in der Praxis angesehen. 04.12.2025 01:58 Min Bundesagentur für Arbeit unterstützt Inklusion in Unternehmen Der alljährliche Internationale Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember ist ein Gedenk- und Aktionstag, den die Vereinten Nationen ins Leben gerufen haben. Das Ziel: Das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung schärfen und wachhalten. In diesem Sinne fordert die Bundesagentur für Arbeit Unternehmen auf, auch Menschen mit Handicap einzustellen.