Di., 15.04.2025 , 15:41 Uhr

Metall- und Elektroindustrie

Rückgang bei Ausbildungsplätzen

Die Metall- und Elektroindustrie gilt als größter Industriezweig im Freistaat. Der Motor unserer Gesellschaft. Doch aufgrund schwacher konjunktureller Lage schwächelt gerade dieser Berufszweig. Besonders deutlich wird das, mit der jetzt veröffentlichten Ausbildungssituation. Die abgeschlossenen Ausbildungsverträge gehen im Jahr 2024 zurück. Die Prognose weiter sinken. Niklas Schüler berichtet.

Ausbildung Azubi Bayerische Wirtschaft bertram brossardt elektro Metall Metall- und Elektroindustrie muenchen.tv München münchen.tv vbw

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 01:27 Min Wie sich das neue Zollabkommen auf Münchens Elektro- und Metallindustrie auswirkt Monatelang sorgte der Zollstreit zwischen den USA und der EU für Verunsicherung – auch etliche Unternehmen in München waren davon betroffen. Das neue Zollabkommen bringt nun Planungssicherheit, aber auch hohe Zusatzkosten. Die Sorge um Arbeitsplätze wächst – besonders in der Region. Jasmina Welter berichtet. 04.02.2026 02:15 Min BMW entwickelt neue Spikeschuhe für olympisches Bobteam Bei den anstehenden olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina sind die deutschen Schlitten in den Bobwettbewerbe wieder absolute Top-Favoriten. Auch weil die Bobteams aus Deutschland stets das Material weiterentwickeln. Mittlerweile beschränkt sich dieses Tüfteln nicht mehr nur auf die Schlitten: Als Technologiepartner hat das Münchner Unternehmen BMW, moderne Leichtathletik-Spikeschuhe für den Eiskanal entwickelt. 02.02.2026 02:30 Min Wer trägt die Fahne bei der Eröffnungsfeier? In drei Tagen starten die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dem Einlauf der Nationen. Angeführt wird jedes Land von zwei Fahnenträgern. Bis Dienstag den 3.2. um Mitternacht können auch sie noch abstimmen, wer Deutschland bei der Eröffnungszeremonie anführen soll. Mein Kollege Niklas Schüler hat sich die Kandidaten mal genauer angeschaut und die Münchner 02.02.2026 02:33 Min Jubiläum des Erfinders des süßen Senfs Gerade jetzt im Fasching schmeckt die Weißwurst besonders gut und dazu gehört traditionell ein süßer Senf. Vor 180 Jahren ist Johann Conrad Develey durch einen Zufall auf diese Variante gekommen. Der süße Senf entwickelte sich über die Jahre zum perfekten Begleiter für die nur kurz darauf erfundene Weißwurst.