Mi., 30.07.2025 , 17:04 Uhr

Mietergemeinschaft wehrt sich gegen Luxuswohnungsbau in Sendling

Seit Wochen protestieren Anwohner in Untersendling gegen die geplante Bebauung ihres Hinterhofs mit drei Townhäusern.

In der Lindenschmitstraße 25 hat sich eine Art Dauerpicknick entwickelt, um die über 100 Jahre alten Bäume vor der Abholzung zu retten.

Die Stadt München hat die Fällung des alten Baumbestands bereits genehmigt, doch bislang leisten die Anwohner erfolgreich Widerstand.

Jasmina Welter hat sich vor Ort ein Bild gemacht.

Baumfällungen Gentrifizierung Luxuswohnungen Mietergemeinschaft Mietpreise Sendling

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 05:05 Min Münchner Graffitilegende gestaltet Brudermühlbrücke neu Wer in den letzten Monaten an den Isar Ufern rund um die Brudermühlbrücke spazieren ging, entdeckte höchstwahrscheinlich die Absperrungen, einen Hubwagen und einen meist über Kopf arbeitenden Mann. Hier ist etwas neues entstanden, etwas Großes. Um was es sich handelt, berichten Alexander Schmidhäusler und Alexander Linseisen. 17.09.2025 01:42 Min Erstaufnahmestelle für Asylbewerber am Heimeranplatz ist in Betrieb Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann hat das neue Ankerzentrum am Heimeranplatz eröffnet. Die Abkürzung Anker steht dabei für Ankunft, Entscheidung, Rückführung. Das ehemalige Hotel ist künftig zentrale Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge und Asylbewerber. Mehr dazu von Sabrina Flemmig. 18.06.2025 02:40 Min Eine Baustelle sorgt für Ärger! Die Kreuzung von Sendling zu Iservorstadt ist ein gefährlicher Ort für Radfahrerinnen und Radfahrer. Die Baustellen unterbrechen die Fahrradspur und erfordern von Radfahrern, auf die Autofahrbahn zu weichen, was zu einem starken Unsicherheitsgefühl führt. 15.12.2025 02:04 Min CSU plant konsequenten Ausbau der Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen… Die CSU-Parteitage in Bayern debattieren über den Ausbau der Videoüberwachung. Ministerpräsident Markus Söder spricht sich für eine Ausweitung der Überwachung aus, um Straftaten zu verhindern und zu aufklären. Ein Forschungsprojekt der Uni Hamburg warnt jedoch vor den Risiken von KI-gestützter Überwachung.