Do., 08.05.2025 , 18:00 Uhr

Mit alten Sorten in die Zukunft – Gärtner Johannes Schwarz bewahrt die Artenvielfalt

Tomaten, die Pink Lemon oder Chocolate Stripes heißen, essbare Blumen, scharfe Chilis – in der bio-zertifizierten Gärtnerei KINARA von Johannes Schwarz dreht sich alles um Vielfalt. Der studierte Gartenbauer hat sich auf alte, samenfeste Sorten spezialisiert und beliefert damit sogar Sterneköche.

Seine Leidenschaft gilt vor allem Tomaten – rund 60 besondere Sorten kultiviert er selbst. Doch auch Bio-Gemüse und fast ausgestorbene Salatsorten kommen bei Johannes Schwarz in den Boden.

„Wir holen vergessene Sorten zurück auf unsere Teller“, sagt Johannes. Und das mit Blick auf Biodiversität, Bodengesundheit und natürlichen Anbau – ohne Kunstdünger, dafür mit viel Kompost und noch mehr Überzeugung.

Beim Jungpflanzenmarkt können sich auch Hobbygärtner:innen die Vielfalt nach Hause holen.
Dieser findet statt am:

9.10.15.16.17. Mai von 10 Uhr – 18 Uhr

Alles Infromationen dazu gibt es hier.

Außerdem kann sich jeder auch über den Online-Shop das Bio-Saatgut auf den Balkon oder in den Garten holen.

Alte Sorten Anpflanzen Artenvielfalt Bio-Gärtnerei Erhalt von Vielfalt Johannes Schwarz Kinara muenchen.tv München Pflanze Pflanzsaison Salat Tomaten Tomatensorten

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 12:47 Min Wenn Inklusion zum Markenzeichen wird: Skateboards von INCLU Sports überzeugen durch Qualität und Design Andreas Spießl ist seit 15 Jahren bei der Pfennigparade. Der Gruppenleiter von INCLU-Sports brennt für sein Herzensprojekt – eine kleine Werkstatt mit großer Wirkung. Hier wird nicht nur recycelt, hier wird integriert, inspiriert und gestaltet. Unter anderem Skateboards, die von den 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit und ohne Behinderung gebaut werden. Die Inclu-Boards stehen für 09.10.2025 13:10 Min Nachhaltig, lecker und mit Herz. Harry Grubers Mission gegen Lebensmittelverschwendung Es ist halb acht Uhr morgens. Harry Gruber ist schon seit Stunden unterwegs. Von den Münchner Großhändlern kauft er täglich Kisten voller Obst und Gemüse ein. Alles Produkte mit kleinen Schönheitsfehlern, die im Handel keine Chance mehr hätten. Doch statt in der Tonne landen sie für einen günstigen Preis im Container seines Vereins „Grüne Tomaten 11.09.2025 09:25 Min Ein Hof voller Leben: Wie der Billesberger Hof Tiere durch Patenschaften rettet Rund 1000 Tiere leben auf dem Billesberger Hof in Moosinning. Geführt wird der Bio-Bauernhof von Amadé Billesberger in sechster Generation – gemeinsam mit seiner Partnerin Antonie Demmel. Beide sind seit Jahren Vegetarier und haben sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen: Statt ihre Tiere irgendwann zu schlachten, vermitteln sie Tierpatenschaften. Wer den Hof besucht, erlebt Landwirtschaft 03.07.2025 13:41 Min Blick hinter den Gartenzaun - Beim "Tag der offenen Gartentür" kann man grüne Oasen entdecken Einmal durch Gartentüren spazieren, die sonst verschlossen bleiben – das geht einmal im Jahr beim Tag der offenen Gartentür. Auch im Landkreis München öffneten wieder sechs ganz unterschiedliche Gärten ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher: liebevoll gepflegt, naturnah gestaltet und voller persönlicher Geschichten. So haben wir zum Beispiel den Gemeinschaftsgarten in Baierbrunn kennengelernt, ein Tiny-House