Mo, 11.05.2015 , 17:33 Uhr

Mit Flashmob Solidarität mit KITA-Demonstranten zeigen

Gut 4000 KITA-Mitarbeiter zogen heute wieder durch Münchens Straßen, um für leistungsgerechtere Bezahlung zu demonstrieren. Laut der Gewerkschaft Verdi wurden etwa 300 der insgesamt 415 städtischen KITAs bestreikt um den Druck auf die Arbeitgeberverbände zu erhöhen. Auch auf dem Marienplatz wurde demonstriert: In Form eines stummen Flashmobs organisierte sich ein Bündnis und zeigte so seine Solidarität mit den KITA-Mitarbeitern. Maximilian Kettenbach berichtet.

Flashmob kita Marienplatz muenchen Streik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 02:08 Min Aschermittwochs-Brauch – Geldbeutel waschen im Fischbrunnen soll städtische Kassenlage verbessern Heute startet die Fastenzeit – Am Aschermittwoch wird in München traditionell das Stadtsäckel in den Fischbrunnen getaucht. Viele Münchnerinnen und Münchner schließen sich mit ihren Geldbörsen an. Dem Brauch zufolge sollen dadurch die nach dem Fasching leeren Portemonnaies wieder gefüllt und die städtische Kassenlage verbessert werden. Wie es aktuell um die Finanzen in München steht, 01.02.2024 02:17 Min Neues Kita-Fördersystem - Eltern befürchten Kostenexplosion Das Kind früh in den Kindergarten oder die Krippe bringen ist schon lange nicht mehr selbstverständlich. Viele Eltern in München klagen über fehlende Betreuungsplätze und zu hohe Kosten. Ein neues Fördersystem der Stadt ab dem 06. Februar soll die Situation eigentlich entschärfen. Doch einige Eltern und Träger sehen darin keinen Hoffnungsschimmer, sondern befürchten, dass die 01.02.2024 02:12 Min Streik-Welle – Am Freitag legen Beschäftigte der Müllabfuhr und der Wertstoffhöfe ihre Arbeit nieder. Seit Beginn des Jahres vergeht kaum ein Tag ohne Streik. Nach der Bahn, den Ärzten und den Bauern, legen am Freitag auch noch die Beschäftigten der Müllabfuhr und der Wertstoffhöfe ihre Arbeit nieder. Ab sieben Uhr morgens versammeln sich die Streikenden und marschieren gemeinsam zum Stachus. Warum streiken in diesem Jahr so viele verschiedene Berufsgruppen 23.01.2024 02:06 Min Dauerhafte Streiks - Sind die Ausfälle noch verhältnismäßig? Nachdem die GDL ihren nächsten Hammer-Streik angekündigt sind, suchen alle Pendler und Bahnreisende nach Alternativen, wie sie nach A nach B kommen. Für alle Betroffenen bedeutet das aber ganz klar: Nerviger Mehraufwand. Viele stellen sich dabei auch die Frage: Wie verhältnismäßig sind die vielen Streiks noch? Und ist das rechtlich überhaupt möglich?   Meine Kollegen