Mo., 13.09.2021 , 18:45 Uhr

Tierisch München: mit heimischem Soja zum klimafreundlichen Ei

Freiland- oder Bodenhaltung? Diese Kennzeichnung auf den Eierschachteln kennen Sie ganz bestimmt. Beim Eierkauf können Sie aber auf noch viel mehr achten: zum Beispiel auf den CO2-Fußabdruck.

Denn auch hier bei uns in der Region werden Hühner meistens mit Soja gefüttert und das kommt oft aus Übersee, hat einen langen Weg hinter sich und schadet den Regenwäldern.

Die gute Nachricht: Es geht auch anders und der Zehmerhof in Pliening im Landkreis Ebersberg ist da ein echter Vorreiter!

Familie Huber Landwirt muenchen muenchen.tv München münchen.tv Pliening Soja Ei Zehlenhof

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 03:04 Min Was sind Perchten Wissen Sie, was ein Percht ist? Laut Definition ist das eine Gestalt aus dem bayrisch-österreichisch-alpenländischen Brauchtum. Die meisten von Ihnen haben zwischen Ende November und Anfang Januar sicher schon mal ganze Gruppen davon herumlaufen sehen: Die guten Schönperchten und die bösen Schiechperchten wollen der Sage nach die bösen Wintergeister vertreiben. Penny Albrecht hat sich für 04.12.2025 01:58 Min Bundesagentur für Arbeit unterstützt Inklusion in Unternehmen Der alljährliche Internationale Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember ist ein Gedenk- und Aktionstag, den die Vereinten Nationen ins Leben gerufen haben. Das Ziel: Das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung schärfen und wachhalten. In diesem Sinne fordert die Bundesagentur für Arbeit Unternehmen auf, auch Menschen mit Handicap einzustellen. 03.12.2025 02:41 Min Lucie kann trotz Tumorerkrankung zur Schule gehen! Wenn ein Kind für längere Zeit ins Krankenhaus muss, gerät vieles aus dem Tritt – auch das schulische Fortkommen. Damit die jungen Patienten nicht den Anschluss verlieren, gibt es die Schule für Kranke. Dort erhalten die Kinder und Jugendlichen schulische Begleitung und Beratung, damit sie nach der Entlassung aus der Klinik leichter wieder in den 27.11.2025 02:00 Min Was wird aus dem Bahnhäuschen am Perlacher Forst? Das ehemalige Bahnwärterhäusl am Perlacher Frost droht zu verfallen. Seit mittlerweile 55 Jahren steht das Häuschen leer, mittlerweile dringt das Wasser durch die undichten Fenster und die Holzbalken verfaulen. Die Familie Sailer aus München möchte das Häuschen von 1870 vor dem Verfall retten und darin Wohnraum schaffen. Doch der Plan droht zu scheitern – denn