Mi, 13.08.2014 , 15:45 Uhr

Mit PC-Software auf Einbrecher-Jagd

PreCrime Observe System, kurz PreCobs. So lautet das neueste Mosaiksteinchen im Kampf der Polizei gegen professionelle Einbrecherbanden. Die Progonose-Software kann vorhersagen, wann und wo in München wieder eingebrochen wird. Drei bis sieben Tage vorher und auf einen Bereich von 300 bis 500 Metern. In Zürich ist diese Software bereits ein halbes Jahr getestet worden. 86 Prozent der Prognosen trafen ein, die Einbruchzahlen konnten um 40 Prozent reduziert werden.
Erstmals in Deutschland wird das System ab Oktober in München und Nürnberg, Fürth, Erlangen getestet.

Einbrecher Einbruch landeskriminalamt LKA PC Polizei PreCobs Prognose-Software
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 01:58 Min Kindergarten-Einbrecher - Polizei München fasst Verbrecherbande Ein Kindergarten ist ein Ort zum Wohlfühlen. Doch im vergangenen Jahr haben es besonders Diebe auf die sozialen Einrichtungen abgesehen. Insgesamt 30 Kaffeekassen haben sie in Kindergärten in und um München gestohlen, die Kühlschränke ausgeleert und Scherben hinterlassen. Bei den Tätern handelte es sich um eine dreiköpfige Bande, die die Polizei nun fassen konnte. Lenny 26.03.2024 01:59 Min Terror-Sorge – München trifft Sicherheitsvorkehrungen für Super Sommer Mehr als 130 Menschen wurden am Wochenende bei einem Konzertbesuch in Moskau ermordet. Der Terror-Anschlag zeigt, dass öffentliche Veranstaltungen immer ein Ziel sein können. Auch in München steht in diesem Jahr so einiges an: Neben 6 EM Spielen, kommen Mega-Stars wie Taylor Swift und Adele für zahlreiche Konzerte in die Stadt. Welche Vorsichtsmaßnahmen die Stadt 21.03.2024 02:03 Min Wie sicher ist München? - Polizei stellt Sicherheitsreport 2023 vor Wie kriminell ist München?  Erst am Montag hat das Bayerische Innenministerium die aktuelle Kriminalstatistik für den Freistaat vorgestellt. Daraus geht ein deutliches Plus an Straftaten in Bayern hervor. Heute hat die Münchner Polizei den Sicherheitsreport 2023 vorgestellt und es zeichnet sich ab: Der Trend von mehr Verbrechen ist auch in München angekommen. 13.02.2024 01:38 Min Gefährlichste Droge der Welt - Carfentanyl in München gefunden Ein Elefanten-Betäubungsmittel als Droge – beschlagnahmt in einem Münchner Park. Carfentanyl, das gefährlichste Rauschgift der Welt, ist in Bayern angekommen und wirft viele Fragen auf. Eine Untersuchung des Landeskriminalamts hat ergeben, dass der Stoff in einer heroinähnlichen Substanz gemischt war – das kann für Konsumenten tödlich enden. Denn die Droge wirkt 8000-mal so stark wie