Sa., 21.10.2023 , 11:30 Uhr

Miteinander auf der Jagdmesse

Die Jagd ist heutzutage ein durchaus kontrovers diskutiertes Thema zwischen den Befürwortern und ihren Gegnern. Regelmäßig prangern Tierschützer die Jagd und die Jäger an.

 

Unsere Vicky Müller-Toùssa von Miteinander hat sich für Sie zusammen mit Clemens Schmid auf einer Jagdmesse umgeschaut und Jäger befragt, wie auch den Präsidenten vom Bayerischen Jagdverband e. V. kennengelernt und sich mit dem Vorsitzenden der Bayerischen Jagdaufseher e. V. über Jagdbrauchtum und Jagdethik unterhalten. Aber sehen Sie selbst.

Denn die Jagd ist so alt wie die Menschheit selbst.

In der Steinzeit war die Jagd für die Menschen überlebenswichtig. Im Mittelalter gehörte die Jagd zu den bevorzugten Vergnügungen der adligen Herrscherhäuser. Dem Bauer war es zudem untersagt zu jagen. Tat er dies trotzdem, um seine Familie ernähren zu können, galt er als Wilderer und wurde zum Tode verurteilt.

Heute gilt die Jagd als Sport oder als Hobby, ist weiterhin für viele ein Statussymbol, denn viele Jäger hängen sich die Köpfe ihres erlegten Tieres als Jagdtrophäe an die Wand. Doch wie schaut’s mit den Aufgaben des Jägers aus und mit dem Tierwohl?

So braucht es die Jäger, damit sich einzelne Wildtiere nicht zu stark vermehren und dem Wald oder den Feldern Schaden zufügen. Die Augen drauf haben der Bayerische Jagdverband und die Bayerischen Jagdaufseher. 

Das alles (wann, was, wieviel und wo gejagt werden darf) regelt übrigens der Gesetzgeber. Auch ist vorab der Jagdschein zu erwerben, der den Beinamen „grünes Abitur“ trägt.

Bayerischer Jagdverband Bayern Jagd Jäger Miteinander muenchen.tv Tradition tv.ingolstadt Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2025 13:00 Min Miteinander ein Kanu bauen Mit dem eigenen Boot auf zu neuen Ufern. Das Caritas-Kinderdorf Marienstein in Eichstätt verfügt über eine gut ausgestattete Holzwerkstatt, in der Erlebnispädagoge und Schreiner Walter Heller bereits seit Jahrzehnten den Kindern und Jugendlichen des Kinderdorfes das Handwerk fast alles rund ums Thema Holz näher bringt. 2003 fasste er zum ersten Mal den Entschluss zusammen mit 21.01.2026 13:19 Min Das unerschöpfliche München: Dieter und Irene Wunderlich entdecken ihre Heimatstadt In dieser München tut gut Folge lernen wir die unerschöpfliche Entdeckungsfreude von Dieter und Irene Wunderlich kennen. Ein Ehepaar das seit drei Jahren jeden Tag spazieren geht, um die Alzheimererkrankung von Irene zu verlangsamen. Mit ihrer Website haben sie einen digitalen Stadtatlas von München erstellt, der alle 25 Stadtviertel enthält – von Badeseen bis hin 28.10.2025 12:50 Min Heimatgschichtn - Im Schloss Seefeld Auf einer Anhöhe über dem Ortszentrum von Seefeld thront das Schloss der Familie Toerring-Jettenbach. Eines ist hier ganz besonders: Das offene Tor zum Schlosshof. Der ist nämlich für alle Zugänglich und lockt mit vielfältigen Geschäften und Kulturangeboten. 13.10.2025 12:50 Min Heimatgschichtn - Stadtführung durch Landsberg am Lech Zum Start in unsere Landsberg-Woche gibt uns Gästeführerin Ursula Schaller einen Überblick über die historische Altstadt und bewegte Geschichte der Stadt. Vom Bayertor geht es die alte Salzstraße hinunter, über den Spitalplatz zum historischen Rathaus am Hauptplatz.