Sa., 21.10.2023 , 11:30 Uhr

Miteinander auf der Jagdmesse

Die Jagd ist heutzutage ein durchaus kontrovers diskutiertes Thema zwischen den Befürwortern und ihren Gegnern. Regelmäßig prangern Tierschützer die Jagd und die Jäger an.

 

Unsere Vicky Müller-Toùssa von Miteinander hat sich für Sie zusammen mit Clemens Schmid auf einer Jagdmesse umgeschaut und Jäger befragt, wie auch den Präsidenten vom Bayerischen Jagdverband e. V. kennengelernt und sich mit dem Vorsitzenden der Bayerischen Jagdaufseher e. V. über Jagdbrauchtum und Jagdethik unterhalten. Aber sehen Sie selbst.

Denn die Jagd ist so alt wie die Menschheit selbst.

In der Steinzeit war die Jagd für die Menschen überlebenswichtig. Im Mittelalter gehörte die Jagd zu den bevorzugten Vergnügungen der adligen Herrscherhäuser. Dem Bauer war es zudem untersagt zu jagen. Tat er dies trotzdem, um seine Familie ernähren zu können, galt er als Wilderer und wurde zum Tode verurteilt.

Heute gilt die Jagd als Sport oder als Hobby, ist weiterhin für viele ein Statussymbol, denn viele Jäger hängen sich die Köpfe ihres erlegten Tieres als Jagdtrophäe an die Wand. Doch wie schaut’s mit den Aufgaben des Jägers aus und mit dem Tierwohl?

So braucht es die Jäger, damit sich einzelne Wildtiere nicht zu stark vermehren und dem Wald oder den Feldern Schaden zufügen. Die Augen drauf haben der Bayerische Jagdverband und die Bayerischen Jagdaufseher. 

Das alles (wann, was, wieviel und wo gejagt werden darf) regelt übrigens der Gesetzgeber. Auch ist vorab der Jagdschein zu erwerben, der den Beinamen „grünes Abitur“ trägt.

Bayerischer Jagdverband Bayern Jagd Jäger Miteinander muenchen.tv Tradition tv.ingolstadt Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2026 12:50 Min Heimatgschichtn - Einblicke ins Säcklerhandwerk in Egling Bereits in dritter Generation führt Peter Fröstl ein Trachtengeschäft in Egling. In seinem Ausbildungsjahrgang war er Deutschlands bester Säckler und erklärt uns heute mehr über dieses seltene und traditionsreiche Handwerk. 30.04.2026 12:50 Min Heimatgschichtn - Im Atelier von Michael Dillmann in Egling Heute besuchen wir den Künstler Michael Dillmann in seinem Atelier in Egling. Er erzählt uns mehr über seine Serie „Unterwegs“ und über die speziellen Farben, mit denen er arbeitet. 29.04.2026 12:49 Min Heimatgschichtn - Auf dem Oxenhof in Aufhofen Wissen, wo’s herkommt: Dieses Motto verfolgt die Familie Meyr auf ihrem Oxenhof im Eglinger Ortsteil Aufhofen. Die Ochsen leben in kleinen Gruppen im modernen Stall, das Futter wird direkt auf dem Hof produziert und auch Schlachtung und Verarbeitung finden direkt dort statt. 23.04.2026 01:31 Min Das GOP Varieté-Theater verschenkt seine Bestuhlung Ein Stück Varieté-Geschichte für das heimische Wohnzimmer: Das Münchner GOP Varieté-Theater modernisiert seinen Zuschauerraum und ersetzt die alten, blauen Stühle durch neue, rote Exemplare. Daher können am kommenden Montag, den 27. April sich die Müncher:innen zwischen 10 und 14 Uhr die Stühle kostenlos abholen und mit nach Hause nehmen. Diese 312 Stühle haben bereits 97