Sa., 25.10.2025 , 10:22 Uhr

Miteinander bei den Dorfhelferinnen Teil 2

In der letzten Folge haben wir die Dorfhelferin Erna kennengelernt und sie einen Tag lang bei ihrer Arbeit begleitet. Heute sind wir in Pfaffenhofen – an einem ganz besonderen Ort. Hier befindet sich die einzige Schule in ganz Deutschland, in der noch Dorfhelferinnen ausgebildet werden.

Wie sieht der Unterricht dort aus, und was lernen die angehenden Dorfhelferinnen, um später Familien in schwierigen Situationen zu unterstützen? Das wollen wir uns heute genauer anschauen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2026 12:53 Min Miteinander beim Rollstuhlbasketball Blitzschnelle Sprints, hohe Sprünge, geschickte Beinarbeit. Darauf kommt es beim Basketball an…… es gibt allerdings genug Menschen die das alles nicht können und trotzdem auf höchstem Niveau dribbeln, werfen und punkten. Für die aktuelle Ausgabe von Miteinander war meine Kollegin Natalie Wiesenberger- übrigens selbst passionierte Basketballerin – mit den Rollstuhlbasketballern der Schanzer Wheelys unterwegs. Auch 17.01.2026 12:53 Min Miteinander bei "Essen auf Rädern" In der aktuellen Ausgabe von Miteinander dreht sich alles um das Thema „Essen auf Rädern“. Wir waren mit dem Team der Caritas Ingolstadt unterwegs und haben erlebt, wie die Fahrerinnen und Fahrer tagtäglich nicht nur warme Mahlzeiten ausliefern, sondern den Menschen auch ein Stück Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und menschliche Nähe schenken – ein Service, der weit 10.01.2026 12:53 Min Miteinander bei der Einbruchsprävention Wenn die Dämmerung einsetzt, steigt die Zahl der Einbrüche spürbar an. Gerade in den frühen Abendstunden nutzen Täter unbeleuchtete Häuser als Einladung. Ein Polizist, eine Betroffene und eine Psychologin erklären, warum diese Zeit so gefährlich ist und welche Spuren ein Einbruch weit über den materiellen Schaden hinaus hinterlässt. 03.01.2026 12:53 Min Miteinander bei den Ingolstädter Schäfflern Alle sieben Jahre erwacht eine der ältesten bayerischen Traditionen in Ingolstadt zu neuem Leben: der Schäfflertanz. Was damals nach der großen Pest als Mutmacher begann, gilt heute als echtes bayerisches Kulturerbe. Vom 10. Januar bis Faschingsdienstag sorgen die Schäffler mit farbenfroher Tracht, festlich geschmücktem Fass und viel Musik wieder für fröhliche Stimmung. 2026 wird das Ganze sogar besonders groß gefeiert.