Sa., 05.10.2024 , 11:30 Uhr

Ingolstadt

Miteinander bei der Aktion "Offenes Ohr"

Ein „Offenes Ohr“ ist im öffentlichen Raum unterwegs. Was das genau ist? Das ist ein Gesprächsangebot der ehrenamtlichen Malteser-Seelsorgebegleiter, die normalerweise immer dienstags von 14 bis 17 Uhr im Bürgerhaus Neuburger Kasten ein „Offenes Ohr“ für Gesprächsanliegen jeder Art bieten.

In der Sommersaison waren die ehrenamtlichen Malteser-Seelsorgebegleiter mobil und wurden von unserer Miteinander-Reporterin Vicky Müller-Toùssa begleitet. Denn die Ehrenamtlichen „Zuhörer“ wollen auch in Zukunft nicht nur im Bürgerhaus Neuburger Kasten anzutreffen sein, sondern zu unterschiedlichen Zeiten in der ganzen Stadt ihr Gesprächsangebot zur Verfügung stellen. „Ob in der Fußgängerzone, am Bahnhof, auf dem Friedhof, im Pius- oder im Klenzepark – als ehrenamtliche Initiative laden die Seelsorgebegleiter an öffentlichen Plätzen zum Gespräch ein“, erklärt Lena Thiermann, die bei den Maltesern das Projekt der Seelsorgebegleiter koordiniert.

Die Ehrenamtlichen tragen Malteser-Kleidung und sind auch durch Aufsteller mit Malteser-Logo zu erkennen; ihr Angebot ist kostenfrei und konfessionsunabhängig. Also, Augen aufhalten!

ehrenamtliches Engagement Ingolstadt Malteser Hilfsdienst Miteinander Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2025 12:53 Min Miteinander bei den ERCI-Frauen Der Kampf um Gleichberechtigung besteht auch bei den Frauen im Eishockey. Denn die Gender Pay Gap ist auch in diesem Bereich nach wie vor gravierend. Verdienen Männer vergleichsweise gutes Geld im Hockey, gehen die Frauen meist leer aus. Obwohl sie ebenfalls im Profibereich tätig sind. Im Gegenteil, die Fahrtkosten zu den Trainings, wie auch zu 03.05.2025 12:53 Min Miteinander bei einem partizipativen Theaterstück Bühne frei für über 200 Kinder und Jugendliche! Im Rahmen des 45. Schultheaterfestivals brachten Profis des Stadttheaters Ingolstadt zusammen mit über 200 Kinder und Jugendlichen ein partizipatives Theaterspektakel auf die Bühne. Soll heißen, dass bei diesem Projekt der Demokratiebildung die Kinder aktiv, sowohl künstlerisch, als auch organisatorisch in die Entscheidungsprozesse mit eingebunden wurden. Und die 26.04.2025 12:53 Min Miteinander beim Selbstverteidigungskurs im Zuge des FEM*Festivals Teil 2 Teil 2 „Lerne Dich selbst zu schützen“, getreu diesem Motto hat das FEM-Festival ein Selbstverteidigungsworkshop für Frauen organisiert. Sich selbst zu schützen, unangenehme Situationen früh zu erkennen und zu vermeiden und in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, sind manchmal überlebenswichtig. Saskia Baum (Selbstverteidigungsexpertin) aus der Kampfsportschule Dragon Gym lehrt in diesem Seminar gemeinsam mit 19.04.2025 12:53 Min Miteinander beim Selbstverteidigungskurs im Zuge des FEM*Festivals Teil 1 „Lerne Dich selbst zu schützen“, getreu diesem Motto hat das FEM-Festival ein Selbstverteidigungsworkshop für Frauen organisiert. Sich selbst zu schützen, unangenehme Situationen früh zu erkennen und zu vermeiden und in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, sind manchmal überlebenswichtig. Saskia Baum (Selbstverteidigungsexpertin) aus der Kampfsportschule Dragon Gym lehrt in diesem Seminar gemeinsam mit ihrem Sensei