Sa, 03.02.2024 , 11:30 Uhr

Miteinander bei der Bahnhofsmission

„Nicht immer läuft alles wie auf Schienen“, so lautet der Slogan der Bahnhofsmission.

Auch die Ingolstädter Bahnhofsmission unterstützt jeden, der Hilfe benötigt. Ob gehörlose, schwerhörige, blinde wie auch seh- oder sprachbehinderte Mitmenschen. Sie helfen beim Ein-, Aus- oder Umsteigen. Die Ehrenamtlichen der Bahnhofsmission begleiten ihre Gäste auch im Zug, wenn es allein gar nicht mehr geht.

Die Bahnhofsmission ermöglicht aber auch einen Platz zum ausruhen, um Kraft zu tanken und sich neu zu orientieren. Wie eine kleine Oase, die ihren Mitmenschen Hilfe bietet.

Unsere Reporterin Vicky Müller-Toùssa hat sich zusammen mit Lea Egner die Ingolstädter Bahnhofsmission näher angeguckt und viel über deren Tätigkeit erfahren.

bahnhofsmission Ehrenamt Ingoldstadt Miteinander muenchen.tv Vicky Müller-Toùssa
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2023 12:53 Min Miteinander beim Abend des Ehrenamts Die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit, als eine freiwillige und unentgeltliche Leistung zum Wohle vieler Mitbürger ist sinnstiftend und für jeden einzelnen letztlich sehr hilfreich. Ehrenamtliche übernehmen Aufgaben, die für das Gemeinwohl von unschätzbarem Wert sind und die Kommunen selbst einfach nicht vollends leisten können. Ob in der Nachbarschaftshilfe, im Bürgerhaus oder im Migrationsrat. Auch die 14.10.2023 12:46 Min Miteinander im freien Fall The sky is not the limit! Heißt es auf der Seite der Luftsportgruppe Burgheim. Ob als Geschenk oder persönliche Erfahrung – Fallschirmspringen und dabei vor allem der Freifall zieht viele Menschen in seinen Bann. Denn nur dabei lässt sich, so erklärt es der Deutsche Fallschirmsport Verband, der uralte Menschheitstraum vom Fliegen – frei zu sein, 19.08.2023 12:53 Min Miteinander ein Blau Gelbes Herz Zahlreiche Hilfsangebote für die Menschen in der Ukraine sind seit Ausbruch des Krieges Ende Februar 2022 in unserer Region ins Leben gerufen worden. Eine davon ist der Verein Blau Gelbes Herz aus Schrobenhausen. Initiatorin ist die Ukrainerin Olga Mayr, die seit 2012 in Deutschland lebt. Um sie herum haben sich zahlreiche ehrenamtlich Engagierte gescharrt, die 12.08.2023 12:53 Min Miteinander bei der Nachbarschaftshilfe SOB Wer kennt sie nicht, die plötzlichen Notfälle? Eine überraschende Erkrankung, die Mutter fällt aus, ein kaputtes Auto oder ein anderer Engpass…. Ein Glück, wenn dann die Familie da ist oder hilfsbereite Nachbarn zur Verfügung stehen. Aber was wenn diese Strukturen fehlen? Was, wenn kein Nachbar bereit ist einzuspringen oder die Eltern und Kinder eben nicht