Sa., 12.10.2024 , 11:30 Uhr

Ingolstadt

Miteinander bei der Kleidertauschbörse

Kleidertauschbörsen sind neben den bewährten Flohmärkten absolut im Nachhaltigkeits-Trend. Dreimal im Jahr findet im Neuburger Kasten

 die beliebte Kleidertauschbörse „TauschRausch“ statt. Unter verschiedenen Mottos, die der jeweiligen Jahreszeit entsprechen präsentiert sich die Veranstaltung zwischen 15.30 und 18.30 Uhr im zweiten Stock in der Fechtgasse 6 und lädt konsumbewusste Interessenten zum Stöbern und Tauschen ein.

Wie das Ganze abläuft? Von 15.30 bis 16.30 Uhr können dann maximal zehn gut erhaltene, saubere Kleidungsstücke, Schuhe oder Accessoires abgegeben und von 17 bis 18.30 Uhr gegen Neues eingewechselt werden. Die Wartezeit können Jung und Alt in der wieder geöffneten Cafeteria des Neuburger Kastens verbringen, wo auch der AliBaba-Spieleclub vergnügliche Gesellschaftsspiele bereithält. Kleidung, die nicht getauscht werden kann, wird gespendet.

Der „TauschRausch“ ist nicht nur ein sinnvolles Event für die Großen, auch Kinderkleidung darf angeboten werden. Mit der Kleidertauschbörse möchte das Bürgerhaus für einen nachhaltigen, bewussten Umgang mit dem Kleiderkonsum einstehen und einen Akzent gegen die Schnelllebigkeit der Modebranche und ihre zahlreichen Billigproduktionen setzen. Unsere Frau fürs Miteinander, Vicky Müller-Toùssa hat im September das neunköpfige ehrenamtliche Team um Organisatorin und Hauptamtliche Diana Safar kennengelernt, mit Teilnehmer:innen gesprochen und sich den Ablauf dieses Events angeguckt.

Weitere Informationen auf der Homepage des Bürgerhauses (www.buergerhaus-ingolstadt.de) oder unter der Telefonnummer 0841 305-2800.

Ingolstadt Kleidung Miteinander Nachhaltigkeit Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2025 12:53 Min Miteinander bei einem partizipativen Theaterstück Bühne frei für über 200 Kinder und Jugendliche! Im Rahmen des 45. Schultheaterfestivals brachten Profis des Stadttheaters Ingolstadt zusammen mit über 200 Kinder und Jugendlichen ein partizipatives Theaterspektakel auf die Bühne. Soll heißen, dass bei diesem Projekt der Demokratiebildung die Kinder aktiv, sowohl künstlerisch, als auch organisatorisch in die Entscheidungsprozesse mit eingebunden wurden. Und die 26.04.2025 12:53 Min Miteinander beim Selbstverteidigungskurs im Zuge des FEM*Festivals Teil 2 Teil 2 „Lerne Dich selbst zu schützen“, getreu diesem Motto hat das FEM-Festival ein Selbstverteidigungsworkshop für Frauen organisiert. Sich selbst zu schützen, unangenehme Situationen früh zu erkennen und zu vermeiden und in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, sind manchmal überlebenswichtig. Saskia Baum (Selbstverteidigungsexpertin) aus der Kampfsportschule Dragon Gym lehrt in diesem Seminar gemeinsam mit 19.04.2025 12:53 Min Miteinander beim Selbstverteidigungskurs im Zuge des FEM*Festivals Teil 1 „Lerne Dich selbst zu schützen“, getreu diesem Motto hat das FEM-Festival ein Selbstverteidigungsworkshop für Frauen organisiert. Sich selbst zu schützen, unangenehme Situationen früh zu erkennen und zu vermeiden und in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, sind manchmal überlebenswichtig. Saskia Baum (Selbstverteidigungsexpertin) aus der Kampfsportschule Dragon Gym lehrt in diesem Seminar gemeinsam mit ihrem Sensei 15.02.2025 12:53 Min Miteinander bei den ERCI-Frauen Der Kampf um Gleichberechtigung besteht auch bei den Frauen im Eishockey. Denn die Gender Pay Gap ist auch in diesem Bereich nach wie vor gravierend. Verdienen Männer vergleichsweise gutes Geld im Hockey, gehen die Frauen meist leer aus. Obwohl sie ebenfalls im Profibereich tätig sind. Im Gegenteil, die Fahrtkosten zu den Trainings, wie auch zu