Sa., 09.11.2024 , 11:30 Uhr

Miteinander bei der Langen Nacht der Demokratie

Unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Ilse Aigner findet die „Lange Nacht der Demokratie“, ein Projekt des Wertebündnis Bayern, seit 2018 alle zwei Jahre in den bayerischen Kommunen statt. Und zum ersten Mal beteiligte sich Ingolstadt an der „Langen Nacht der Demokratie“. So verwandelte sich der Vorabend des Tags der Deutschen Einheit in der Fronte 79 zu einem Abend voller Mitmach-Aktionen, Workshops, Diskussionsrunden und weiteren zahlreichen Programmpunkten rund ums Thema Demokratie. Mit dem erklärten Ziel, soviele junge Menschen wie möglich in der Region zu erreichen.

Initiator der Langen Nacht der Demokratie in Ingolstadt ist die Fachstelle Politische Bildung zusammen mit dem Stadtjugendring. Mit dabei waren die Omas gegen Rechts wie auch Omas for future und Mama*s mischen mit, das Bündnis Ingolstadt ist bunt, Queer* Ingolstadt e.V., profamilia e.V. und das Jugendparlament. Auch wir von tv ingolstadt waren an diesem Abend vertreten und lieferten „die gute Nachricht“ – siehe unter unserer Mediathek in den News-Beiträgen.

Auch Vicky Müller-Toùssa, unsere Frau fürs Miteinander, war mit vor Ort und hat sich die Auftaktveranstaltung angeguckt und mit einem Teil der engagierten Befürwortern und Mitmachenden gesprochen.

Demokratie Fronte 79 Ingolstadt Lange Nacht der Demokratie Miteinander Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2025 12:53 Min Miteinander bei einem partizipativen Theaterstück Bühne frei für über 200 Kinder und Jugendliche! Im Rahmen des 45. Schultheaterfestivals brachten Profis des Stadttheaters Ingolstadt zusammen mit über 200 Kinder und Jugendlichen ein partizipatives Theaterspektakel auf die Bühne. Soll heißen, dass bei diesem Projekt der Demokratiebildung die Kinder aktiv, sowohl künstlerisch, als auch organisatorisch in die Entscheidungsprozesse mit eingebunden wurden. Und die 26.04.2025 12:53 Min Miteinander beim Selbstverteidigungskurs im Zuge des FEM*Festivals Teil 2 Teil 2 „Lerne Dich selbst zu schützen“, getreu diesem Motto hat das FEM-Festival ein Selbstverteidigungsworkshop für Frauen organisiert. Sich selbst zu schützen, unangenehme Situationen früh zu erkennen und zu vermeiden und in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, sind manchmal überlebenswichtig. Saskia Baum (Selbstverteidigungsexpertin) aus der Kampfsportschule Dragon Gym lehrt in diesem Seminar gemeinsam mit 19.04.2025 12:53 Min Miteinander beim Selbstverteidigungskurs im Zuge des FEM*Festivals Teil 1 „Lerne Dich selbst zu schützen“, getreu diesem Motto hat das FEM-Festival ein Selbstverteidigungsworkshop für Frauen organisiert. Sich selbst zu schützen, unangenehme Situationen früh zu erkennen und zu vermeiden und in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, sind manchmal überlebenswichtig. Saskia Baum (Selbstverteidigungsexpertin) aus der Kampfsportschule Dragon Gym lehrt in diesem Seminar gemeinsam mit ihrem Sensei 15.02.2025 12:53 Min Miteinander bei den ERCI-Frauen Der Kampf um Gleichberechtigung besteht auch bei den Frauen im Eishockey. Denn die Gender Pay Gap ist auch in diesem Bereich nach wie vor gravierend. Verdienen Männer vergleichsweise gutes Geld im Hockey, gehen die Frauen meist leer aus. Obwohl sie ebenfalls im Profibereich tätig sind. Im Gegenteil, die Fahrtkosten zu den Trainings, wie auch zu