Sa., 23.11.2024 , 11:30 Uhr

Ingolstadt

Miteinander bei der Verkehrswacht

Die Verkehrserzieher der Jugendverkehrsschule der Polizeiinspektion Ingolstadt bereitet u. a. alle Viertklässler auf dem Gerolfinger Verkehrsübungsplatz auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr vor. In diesem Fall, damit sie ihren Fahrradführerschein in Händen halten und selbständig per Rad zur Schule fahren dürfen. Auch das richtige Verhalten rund um den Schulbus wird gemeinsam geübt.

So erklären die Beamten der Jugendverkehrsschule Ingolstadt den Kindern in Theorie und Praxis die Gefahren des Schulweges und geben u. a. auch wichtige Tipps zur Sicherheit als Fußgänger im Straßenverkehr. Aber das ist längst nicht alles, was die Verkehrserzieher leisten. Bereits ab dem Kindergartenalter bis hin zu den Seniorinnen und Senioren leisten sie zur Aufklärung und Vorbereitung auf mögliche Gefahren im Straßenverkehr. Denn zur Verkehrswacht gehören neben der Jugendverkehrsschule auch die Schülerlotsen und Schulweghelfer, wie auch ein Fahrsicherheitstraining.

In dieser Folge von Miteinander schnuppert Vicky Müller-Toùssa einen Vormittag lang auf dem Gerolfinger Verkehrsübungsplatz und erlebt den Alltag einer Schulweghelferin, wie auch eines Verkehrserziehers.

Ingolstadt Miteinander Schulweghelfer Verkehrswacht Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2025 12:53 Min Miteinander bei einem partizipativen Theaterstück Bühne frei für über 200 Kinder und Jugendliche! Im Rahmen des 45. Schultheaterfestivals brachten Profis des Stadttheaters Ingolstadt zusammen mit über 200 Kinder und Jugendlichen ein partizipatives Theaterspektakel auf die Bühne. Soll heißen, dass bei diesem Projekt der Demokratiebildung die Kinder aktiv, sowohl künstlerisch, als auch organisatorisch in die Entscheidungsprozesse mit eingebunden wurden. Und die 26.04.2025 12:53 Min Miteinander beim Selbstverteidigungskurs im Zuge des FEM*Festivals Teil 2 Teil 2 „Lerne Dich selbst zu schützen“, getreu diesem Motto hat das FEM-Festival ein Selbstverteidigungsworkshop für Frauen organisiert. Sich selbst zu schützen, unangenehme Situationen früh zu erkennen und zu vermeiden und in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, sind manchmal überlebenswichtig. Saskia Baum (Selbstverteidigungsexpertin) aus der Kampfsportschule Dragon Gym lehrt in diesem Seminar gemeinsam mit 19.04.2025 12:53 Min Miteinander beim Selbstverteidigungskurs im Zuge des FEM*Festivals Teil 1 „Lerne Dich selbst zu schützen“, getreu diesem Motto hat das FEM-Festival ein Selbstverteidigungsworkshop für Frauen organisiert. Sich selbst zu schützen, unangenehme Situationen früh zu erkennen und zu vermeiden und in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, sind manchmal überlebenswichtig. Saskia Baum (Selbstverteidigungsexpertin) aus der Kampfsportschule Dragon Gym lehrt in diesem Seminar gemeinsam mit ihrem Sensei 15.02.2025 12:53 Min Miteinander bei den ERCI-Frauen Der Kampf um Gleichberechtigung besteht auch bei den Frauen im Eishockey. Denn die Gender Pay Gap ist auch in diesem Bereich nach wie vor gravierend. Verdienen Männer vergleichsweise gutes Geld im Hockey, gehen die Frauen meist leer aus. Obwohl sie ebenfalls im Profibereich tätig sind. Im Gegenteil, die Fahrtkosten zu den Trainings, wie auch zu