Sa, 02.09.2023 , 11:30 Uhr

Miteinander beim Fest der Kulturen

Im Klenzepark, nähe der Donaubühne, findet alljährlich das Fest der Kulturen statt. Hier treffen sich die insgesamt 23 Kulturvereine ausländischer Herkunft und präsentieren ein vielfältiges Programm, kulinarische Spezialitäten und informieren die Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Unter dem Titel „Die Welt ist bunt – INGOLSTADT-INTERNATIONAL“ organisiert das Ingolstädter Kulturamt eine Veranstaltungsreihe mit dem erklärten Ziel, einerseits den hier lebenden ausländischen Kulturgruppen ein Forum zu bieten, auf dem sie einem größeren Publikum die bunte Vielfalt ihrer heimatlichen Kultur vorstellen und zugleich sich sowie ihre Arbeit präsentieren können. Durch Musik, Tanz, gemeinsames Essen und geselliges Beisammensein schaffen sie die richtige Atmosphäre, damit deutsche und ausländische Ingolstädter miteinander ins Gespräch kommen und sich so auch näher kennenlernen können.

Auf der anderen Seite bieten die Mitglieder des Migrationsrats sowie verschiedene andere Institutionen und Einrichtungen Informationen und Hilfestellungen an, damit ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger erfahren, an wen sie sich bei Bedarf wenden können oder wer für ihr Anliegen zuständig ist.

Vicky Müller-Toùssa war zusammen mit Sebastian Neuhauser für Sie vor Ort und hat mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie auch mit der Vorsitzenden des Migrationsrats gesprochen.

Bürgerfest Ingolstadt International Miteinander muenchen.tv Multikulturell Vereine Vicky Müller-Toùssa
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2023 12:53 Min Miteinander im Café International Das Café International ist eine unkonventionelle Anlaufstelle im Foyer des Stadttheaters (Werkstatt) für Menschen mit oder ohne Migrations- oder Fluchthintergrund, aber auch für Bürgerinnen und Bürger wie auch Sprachförderer, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Ein Ort der Begegnung, des Austausches und des Miteinanders. Gemeinsam Deutsch lernen, tanzen, lachen, Theater spielen…  Immer montags und mittwochs von 20.04.2024 12:53 Min Miteinander beim Verein NefAS Hilfe zur Selbsthilfe – im Alltag, bei der Arbeitssuche oder im sozialen Bereich. Das alles bietet der Ingolstädter Verein NefAS e.V. Unsere Frau für’s „Miteinander“ Vicky Müller-Toùssa war zusammen mit Sebastian Neuhauser vor Ort und hat drei der verantwortlichen Damen und deren Projekte für Sie kennengelernt. Hier sehen Sie nun einen kurzen Ausschnitt aus der 30.03.2024 12:53 Min Miteinander beim Ping Pong Parkinson Selbsthilfegruppe Ping Pong Parkinson. Viele Menschen, die an Parkinson leiden, ziehen sich in die Isolation zurück. Ping Pong Parkinson dagegen tut etwas, um Menschen mit Parkinson aktiv zu halten. Es ist erwiesen, dass der Tischtennis-Sport die Motorik, die Beweglichkeit sowie das Reaktionsvermögen fördert. Tischtennis verbessert zudem die Gedächtnisleistung, den Gleichgewichtssinn und das Konzentrationsvermögen bei Menschen, 27.01.2024 12:53 Min Miteinander reden über einen späteren Schulbeginn 2/2 Schon mal was von Frühaufstehern (im Volksmund „Lerche“) und Spätaufstehern („Eule“) gehört? Mit Sicherheit. Der Biorhythmus eines jeden Einzelnen ist genetisch bedingt. Wer also mit dem eigenen Biorhythmus lebt – statt gegen ihn – steigert sein Wohlbefinden und seine Produktivität. Ergo, wenn ein Mensch (selbst auch aus Gewohnheit) immer wieder dagegen handelt kann ihn dies