Sa, 13.04.2024 , 11:30 Uhr

Miteinander beim Social Sofa

Social Sofa im Piusviertel – neuer Ort der Begegnung für die Nachbarschaft.

An der Ungernederstraße, direkt vor der Christoph-Kolumbus-Schule, wurde ein weiteres Social Sofa in der Stadt Ingolstadt aufgestellt. Es wird zu einem Ort der Begegnung, der jederzeit allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Piusviertels zugänglich ist. Das Sofa soll zudem als Veranstaltungsort dienen, wo Musikveranstaltungen, Bürgergespräche, Lesungen und vieles mehr stattfinden können.

Bei der Einweihung waren unsere Frauen fürs Miteinander, Vicky Müller-Toùssa und Lea Egner, mit dabei und haben mit engagierten Fürsprechern gesprochen.

Das Sofa wurde aus Mitteln des BZA Nord-West finanziert, gestaltet und begleitet durch die Mosaikkünstlerin Caroline Jung in Kooperation mit dem Stadtteiltreff Piusviertel und der Christoph-Kolumbus-Grundschule.

Sie wurden diskriminiert? Wenn Sie sich selbst von Diskriminierung betroffen fühlen oder gegen Diskriminierung vorgehen wollen, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Weitere Infos unter:

https://www.ingolstadt.de/Leben/Diversität/Antidiskriminierungsstelle

Tell: 0841 305-1165

E-Mail: antidiskriminierungsstelle@ingolstadt.de

Antidiskriminierungsstelle bürgerliches Engagement Ehrenamt Ingolstadt Miteinander münchen.tv Social Sofa Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 12:53 Min Miteinander beim Verein NefAS Hilfe zur Selbsthilfe – im Alltag, bei der Arbeitssuche oder im sozialen Bereich. Das alles bietet der Ingolstädter Verein NefAS e.V. Unsere Frau für’s „Miteinander“ Vicky Müller-Toùssa war zusammen mit Sebastian Neuhauser vor Ort und hat drei der verantwortlichen Damen und deren Projekte für Sie kennengelernt. Hier sehen Sie nun einen kurzen Ausschnitt aus der 06.04.2024 12:53 Min Miteinander im Café NeuHaus Das neue Angebot „Café NeuHaus“, das vom Sozialdienst katholischer Frauen betrieben wird, dient als niedrigschwellige Anlauf- und Beratungsstelle für Frauen in drohender oder akuter Wohnungsnot. Und das ganz unbürokratisch, individuell und auf Wunsch anonym. In dieser Folge von „Miteinander“ lernen unsere Reporterinnen Vicky Müller-Toùssa und Lea Egner die Vorsitzende des Sozialdienst katholischer Frauen ebenso kennen 30.03.2024 12:53 Min Miteinander beim Ping Pong Parkinson Selbsthilfegruppe Ping Pong Parkinson. Viele Menschen, die an Parkinson leiden, ziehen sich in die Isolation zurück. Ping Pong Parkinson dagegen tut etwas, um Menschen mit Parkinson aktiv zu halten. Es ist erwiesen, dass der Tischtennis-Sport die Motorik, die Beweglichkeit sowie das Reaktionsvermögen fördert. Tischtennis verbessert zudem die Gedächtnisleistung, den Gleichgewichtssinn und das Konzentrationsvermögen bei Menschen, 25.11.2023 12:53 Min Miteinander beim Abend des Ehrenamts Die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit, als eine freiwillige und unentgeltliche Leistung zum Wohle vieler Mitbürger ist sinnstiftend und für jeden einzelnen letztlich sehr hilfreich. Ehrenamtliche übernehmen Aufgaben, die für das Gemeinwohl von unschätzbarem Wert sind und die Kommunen selbst einfach nicht vollends leisten können. Ob in der Nachbarschaftshilfe, im Bürgerhaus oder im Migrationsrat. Auch die