Sa, 20.04.2024 , 11:30 Uhr

Miteinander beim Verein NefAS

Hilfe zur Selbsthilfe – im Alltag, bei der Arbeitssuche oder im sozialen Bereich. Das alles bietet der Ingolstädter Verein NefAS e.V.

Unsere Frau für’s „Miteinander“ Vicky Müller-Toùssa war zusammen mit Sebastian Neuhauser vor Ort und hat drei der verantwortlichen Damen und deren Projekte für Sie kennengelernt. Hier sehen Sie nun einen kurzen Ausschnitt aus der aktuellen Folge.

Auf Initiative engagierter Frauen wurde 2007 der Verein „NefAS e.V.“ (Netzwerk für Arbeit und Sozialbelange) gegründet. Die Frauen brachten und bringen viel Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund mit. Dabei unterstützen sie ihre Klienten in Form von sozialpädagogischer oder therapeutischer Arbeit, genauso wie auch in diversen Projekten. Denn der Zweck des Vereins ist die Förderung von Benachteiligten, insbesondere auch ausländischer Mitmenschen, bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme, der Arbeitssuche und im sozialen Bereich.

Außerdem soll die Bevölkerung dafür sensibilisiert werden, wie viele Ressourcen die Menschen mit Migrationshintergrund mitbringen und wie wertvoll und wichtig ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle ist.

Kontakt: info@nefas-in.com

bürgerliches Engagement Ingolstadt Migrationshintergrund Miteinander muenchen.tv Vicky Müller-Toùssa
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 12:53 Min Miteinander beim K-POP Contest K-Pop Choreografien sind absolut im Trend und schon seit Jahren nicht nur bei der Jugend beliebt. So fand vergangenes Wochenende der bereits 7. Contest namens KDCB im Jugendkulturzentrum Fronte 79 in Ingolstadt statt. Engagierte junge K-Pop Fans haben 2016 den ersten Contest mit der finanziellen wie auch räumlichen Unterstützung der Fronte 79 in Ingolstadt organisiert 13.04.2024 12:53 Min Miteinander beim Social Sofa Social Sofa im Piusviertel – neuer Ort der Begegnung für die Nachbarschaft. An der Ungernederstraße, direkt vor der Christoph-Kolumbus-Schule, wurde ein weiteres Social Sofa in der Stadt Ingolstadt aufgestellt. Es wird zu einem Ort der Begegnung, der jederzeit allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Piusviertels zugänglich ist. Das Sofa soll zudem als Veranstaltungsort dienen, wo Musikveranstaltungen, 30.03.2024 12:53 Min Miteinander beim Ping Pong Parkinson Selbsthilfegruppe Ping Pong Parkinson. Viele Menschen, die an Parkinson leiden, ziehen sich in die Isolation zurück. Ping Pong Parkinson dagegen tut etwas, um Menschen mit Parkinson aktiv zu halten. Es ist erwiesen, dass der Tischtennis-Sport die Motorik, die Beweglichkeit sowie das Reaktionsvermögen fördert. Tischtennis verbessert zudem die Gedächtnisleistung, den Gleichgewichtssinn und das Konzentrationsvermögen bei Menschen, 27.01.2024 12:53 Min Miteinander reden über einen späteren Schulbeginn 2/2 Schon mal was von Frühaufstehern (im Volksmund „Lerche“) und Spätaufstehern („Eule“) gehört? Mit Sicherheit. Der Biorhythmus eines jeden Einzelnen ist genetisch bedingt. Wer also mit dem eigenen Biorhythmus lebt – statt gegen ihn – steigert sein Wohlbefinden und seine Produktivität. Ergo, wenn ein Mensch (selbst auch aus Gewohnheit) immer wieder dagegen handelt kann ihn dies