Sa., 28.09.2024 , 11:30 Uhr

eichstätt

Miteinander einen Tag bei der "BePo" in Eichstätt Teil 2. Wie fit muss ein angehender Polizeibeamter eigentlich sein?

„In Eichstätt gehört die BePo genauso dazu wie die Uni“, sind sich die Eichstätter Bewohner einig. „Ein durch und durch positives und gut funktionierendes Miteinander“, erzählt Hauptkommissar Alexander Heinlein von der Bereitschaftspolizei während der Dreharbeiten unserer Vicky Müller-Toússa. Und ja, die „BePo“ in Eichstätt hat sich in den letzten sieben Jahrzehnten zu einer modernen Polizeidienststelle entwickelt. Im zweiten Teil der Miteinanderfolge über die Bereitschaftspolizei, die sich im Herzen Bayerns befindet, erfährt Vicky Müller-Toùssa so einiges über Selbstverteidigung und absolviert unter anderem zusammen mit den Beamten in Ausbildung ein anstehendes Boxtraining. Natürlich unterhält sie sich auch mit den angehenden Polizeibeamten über ihre Beweggründe, diesen Beruf zu ergreifen und lernt abschließend im Gespräch Polizei-Oberrätin Andrea Seitz kennen.
Unsere Miteinander-Reporterin wagt sich gar unvorbereitet an den Sporttest. Hätte sie es nur vorher gewusst: die Sportprüfung umfasst vier Disziplinen, nämlich das Kleinbankspringen, Bankdrücken, einen Pendellauf und den Cooper-Test. An drei von vier Disziplinen muss sie sich beim Sporttest stellen.

Beamte in Ausbildung Bereitschaftspolizei Eichstätt Miteinander Polizei Sporttest Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2025 12:53 Min Miteinander bei der Waldspielgruppe des Kinderschutzbundes in Eichstätt Durch die Initiative engagierter Eltern ist der Kinderschutzbund vor über 40 Jahren, genauer 1983, entstanden. Mit dem erklärten Ziel Betreuungslücken zu füllen. So deckt seit dem der Eichstätter Ortsverband verschiedene Themenbereiche, wie beispielsweise die Kinderbetreuung oder allgemein fast alles rund um das Thema Familie ab. Mit den Jahren kam noch ein Kleiderladen, der ehrenamtlich betrieben 29.03.2025 12:53 Min Miteinander beim Kinderschutzbund in Eichstätt Der Kinderschutzbund ist ein Ortsverband in Eichstätt, der verschiedene Themenbereiche, wie beispielsweise die Kinderbetreuung oder allgemein fast alles rund um das Thema Familie, abdeckt. Durch die Initiative engagierter Eltern ist der Kinderschutzbund vor über 40 Jahren, genauer 1983, entstanden. Mit dem erklärten Ziel Betreuungslücken zu füllen. Mit den Jahren kam noch ein Kleiderladen, der ehrenamtlich 01.03.2025 13:00 Min Miteinander ein Kanu bauen Mit dem eigenen Boot auf zu neuen Ufern. Das Caritas-Kinderdorf Marienstein in Eichstätt verfügt über eine gut ausgestattete Holzwerkstatt, in der Erlebnispädagoge und Schreiner Walter Heller bereits seit Jahrzehnten den Kindern und Jugendlichen des Kinderdorfes das Handwerk fast alles rund ums Thema Holz näher bringt. 2003 fasste er zum ersten Mal den Entschluss zusammen mit 22.02.2025 12:53 Min Miteinander im Kinderdorf Marienstein Schon mal ein Kinderdorf besucht? Genauer, das Kinder- und Jugendhilfezentrum Caritas-Kinderdorf Marienstein? Unsere Vicky Müller-Toùssa und Frau fürs Miteinander schon. Auf dem ca. 5 Hektar großen Areal werden Kinder und Jugendliche ab zwei Jahren betreut. Ob stationär, teilstationär oder ambulant. Denn das Angebot ist vielfältig und umfasst sogar die Möglichkeit des Besuchs einer eigenen staatlich