Mi., 17.07.2024 , 18:45 Uhr

Miteinander im Haus im Moos Teil 1

Moore gehören be- und nicht entwässert – das ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Schließlich sind sie ein immenser CO2-Speicher.

Wer sich zudem schon seit Jahrzehnten u.a. für die Erhaltung der Moore einsetzt ist der Donaumoos-Zweckverband.

Aber kennen Sie auch das Freilicht-Museum und die Umweltbildungsstätte „Haus im Moos“ in Kleinhohenried bei Karlshuld? Auf Erlebnis-Wegen ist es möglich die Donaumoos-Landschaft spielerisch zu entdecken sowie allerlei Wissenswertes über die Donaumoos-Historie und die dortige Natur zu erfahren. Im Freilicht-Museum wird zudem Geschichte lebendig: Drei Museums-Häuser (um 1900) samt derer Gärten zeigen, wie die Bauern oder Korbmacher früher hier im Moos gelebt haben. Eine besondere Attraktion sind die Wisente; von der Plattform an der Museumsstraße aus lassen sie sich besonders gut beobachten.

Vicky Müller-Toùssa, unser Frau fürs Miteinander, hat zusammen mit Lea Egner das „Haus im Moos“, eine Umweltbildungsstätte plus Freilichtmuseum in Kleinhohenried besucht und von Judit Tuschak eine exklusiv-Führung durch die Donaumoos-Landschaft für die Sendung „Miteinander“ erhalten.

Öffnungszeiten ab 24.03. – 31.10.

Dienstag – Freitag
08.00 – 17.00 Uhr

Samstag
13.00 – 17.00 Uhr

Sonntag & Feiertags
11.00 – 17.00 Uhr

Tel.: 08454-95205

Weitere Infos unter www.haus-im-moos.de

 

Freilichtmuseum Haus im Moos Klimaschutz Miteinander moor Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2025 12:53 Min Miteinander bei einem partizipativen Theaterstück Bühne frei für über 200 Kinder und Jugendliche! Im Rahmen des 45. Schultheaterfestivals brachten Profis des Stadttheaters Ingolstadt zusammen mit über 200 Kinder und Jugendlichen ein partizipatives Theaterspektakel auf die Bühne. Soll heißen, dass bei diesem Projekt der Demokratiebildung die Kinder aktiv, sowohl künstlerisch, als auch organisatorisch in die Entscheidungsprozesse mit eingebunden wurden. Und die 26.04.2025 12:53 Min Miteinander beim Selbstverteidigungskurs im Zuge des FEM*Festivals Teil 2 Teil 2 „Lerne Dich selbst zu schützen“, getreu diesem Motto hat das FEM-Festival ein Selbstverteidigungsworkshop für Frauen organisiert. Sich selbst zu schützen, unangenehme Situationen früh zu erkennen und zu vermeiden und in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, sind manchmal überlebenswichtig. Saskia Baum (Selbstverteidigungsexpertin) aus der Kampfsportschule Dragon Gym lehrt in diesem Seminar gemeinsam mit 19.04.2025 12:53 Min Miteinander beim Selbstverteidigungskurs im Zuge des FEM*Festivals Teil 1 „Lerne Dich selbst zu schützen“, getreu diesem Motto hat das FEM-Festival ein Selbstverteidigungsworkshop für Frauen organisiert. Sich selbst zu schützen, unangenehme Situationen früh zu erkennen und zu vermeiden und in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, sind manchmal überlebenswichtig. Saskia Baum (Selbstverteidigungsexpertin) aus der Kampfsportschule Dragon Gym lehrt in diesem Seminar gemeinsam mit ihrem Sensei 05.04.2025 12:53 Min Miteinander bei der Waldspielgruppe des Kinderschutzbundes in Eichstätt Durch die Initiative engagierter Eltern ist der Kinderschutzbund vor über 40 Jahren, genauer 1983, entstanden. Mit dem erklärten Ziel Betreuungslücken zu füllen. So deckt seit dem der Eichstätter Ortsverband verschiedene Themenbereiche, wie beispielsweise die Kinderbetreuung oder allgemein fast alles rund um das Thema Familie ab. Mit den Jahren kam noch ein Kleiderladen, der ehrenamtlich betrieben