Sa, 13.05.2023 , 11:30 Uhr

Miteinander in der AWO Wohngruppe Ingolstadt

Neue Wohnformen nehmen im Alter einen zunehmend wichtigeren Stellenwert ein. Deswegen bietet der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Ingolstadt-Eichstätt gleich zwei ambulant betreute Wohngruppen in Ingolstadt an.

Unsere Reporterin Vicky-Müller-Toùssa war zusammen mit Lena Prinz vor Ort und stellt eine davon im heutigen Miteinander vor.

Darüber hinaus haben wir mit dem Geschäftsführer der AWO und der Pflegedienstleitung gesprochen. Eine Bewohnerin zeigt uns zudem ihren Wohnbereich und schildert, wie es für sie bei der ambulant betreuten Wohngruppe der AWO ist.

altenpflege Alternative Wohnformen Arbeiterwohlfahrt AWO Ingolstadt Miteinander muenchen.tv Seniorenwohnheim Seniorinnen und Senioren Vicky Müller-Toùssa
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 12:53 Min Miteinander beim Verein NefAS Hilfe zur Selbsthilfe – im Alltag, bei der Arbeitssuche oder im sozialen Bereich. Das alles bietet der Ingolstädter Verein NefAS e.V. Unsere Frau für’s „Miteinander“ Vicky Müller-Toùssa war zusammen mit Sebastian Neuhauser vor Ort und hat drei der verantwortlichen Damen und deren Projekte für Sie kennengelernt. Hier sehen Sie nun einen kurzen Ausschnitt aus der 30.03.2024 12:53 Min Miteinander beim Ping Pong Parkinson Selbsthilfegruppe Ping Pong Parkinson. Viele Menschen, die an Parkinson leiden, ziehen sich in die Isolation zurück. Ping Pong Parkinson dagegen tut etwas, um Menschen mit Parkinson aktiv zu halten. Es ist erwiesen, dass der Tischtennis-Sport die Motorik, die Beweglichkeit sowie das Reaktionsvermögen fördert. Tischtennis verbessert zudem die Gedächtnisleistung, den Gleichgewichtssinn und das Konzentrationsvermögen bei Menschen, 27.01.2024 12:53 Min Miteinander reden über einen späteren Schulbeginn 2/2 Schon mal was von Frühaufstehern (im Volksmund „Lerche“) und Spätaufstehern („Eule“) gehört? Mit Sicherheit. Der Biorhythmus eines jeden Einzelnen ist genetisch bedingt. Wer also mit dem eigenen Biorhythmus lebt – statt gegen ihn – steigert sein Wohlbefinden und seine Produktivität. Ergo, wenn ein Mensch (selbst auch aus Gewohnheit) immer wieder dagegen handelt kann ihn dies 06.01.2024 12:53 Min Miteinander Jahresrückblick 2023 Teil 2 Teil 2 des Jahresrückblick 2023. Auch dieses Jahr erlebten wir in der Sendung „Miteinander“ viel zusammen. So viel bürgerliches Engagement, soziale Einrichtungen, Ehrenamtliche, Vereine und Aktionen, die allesamt einen Mehrwert in die Gesellschaft bringen – da ist ein zweiteiliger Jahresrückblick garantiert.  So haben Vicky Müller-Toùssa und Lea Egner Sie zahlreiche Impressionen wie auch Highlights der