Sa., 08.02.2025 , 11:30 Uhr

Miteinander Soroptimist Ingolstadt

Schon mal von den Soroptimistinnen gehört?

So nennt sich die weltweit größte Serviceorganisation berufstätiger Frauen, die sich als „weltweite Stimme für Frauen“ vor allem also für Frauen, Mütter und Kinder einsetzen. Ob finanziell oder auch tatkräftig. Seit fast 100 Jahren hat sich dieses Netzwerk stetig weiterentwickelt. Diese Gemeinschaft umspannt 118 Länder mit mehr als 70.000 Mitgliedern in über 2.900 SI-Clubs, die soziale Hilfsprojekte im In- und Ausland verantworten.

In unserer Region engagieren sich seit nunmehr 15 Jahren (Gründung 2010) die 31 Clubschwestern von Soroptimist Ingolstadt und organisieren und beteiligen sich u.a. auch an den Orange Days, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Aber nicht nur das. Sie kooperieren auch mit zahlreichen anderen Institutionen, um die Lebensbedingungen von Frauen, Mütter und Kinder zu verbessern. In dieser Folge lernt Vicky Müller-Toùssa neben der Gründungspräsidentin auch die amtierende Präsidentin von Soroptimist Ingolstadt kennen, sowie weitere Clubschwestern, um mit ihnen über deren Inhalte genauer zu sprechen.

Weitere Informationen unter:
www.clubingolstadt.soroptimist.de

Ehrenamt Frauennetzwerk Gewalt gegen Frauen Ingolstadt Miteinander Orange Day Soroptimist Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2025 12:53 Min Miteinander bei einem partizipativen Theaterstück Bühne frei für über 200 Kinder und Jugendliche! Im Rahmen des 45. Schultheaterfestivals brachten Profis des Stadttheaters Ingolstadt zusammen mit über 200 Kinder und Jugendlichen ein partizipatives Theaterspektakel auf die Bühne. Soll heißen, dass bei diesem Projekt der Demokratiebildung die Kinder aktiv, sowohl künstlerisch, als auch organisatorisch in die Entscheidungsprozesse mit eingebunden wurden. Und die 26.04.2025 12:53 Min Miteinander beim Selbstverteidigungskurs im Zuge des FEM*Festivals Teil 2 Teil 2 „Lerne Dich selbst zu schützen“, getreu diesem Motto hat das FEM-Festival ein Selbstverteidigungsworkshop für Frauen organisiert. Sich selbst zu schützen, unangenehme Situationen früh zu erkennen und zu vermeiden und in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, sind manchmal überlebenswichtig. Saskia Baum (Selbstverteidigungsexpertin) aus der Kampfsportschule Dragon Gym lehrt in diesem Seminar gemeinsam mit 19.04.2025 12:53 Min Miteinander beim Selbstverteidigungskurs im Zuge des FEM*Festivals Teil 1 „Lerne Dich selbst zu schützen“, getreu diesem Motto hat das FEM-Festival ein Selbstverteidigungsworkshop für Frauen organisiert. Sich selbst zu schützen, unangenehme Situationen früh zu erkennen und zu vermeiden und in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, sind manchmal überlebenswichtig. Saskia Baum (Selbstverteidigungsexpertin) aus der Kampfsportschule Dragon Gym lehrt in diesem Seminar gemeinsam mit ihrem Sensei 05.04.2025 12:53 Min Miteinander bei der Waldspielgruppe des Kinderschutzbundes in Eichstätt Durch die Initiative engagierter Eltern ist der Kinderschutzbund vor über 40 Jahren, genauer 1983, entstanden. Mit dem erklärten Ziel Betreuungslücken zu füllen. So deckt seit dem der Eichstätter Ortsverband verschiedene Themenbereiche, wie beispielsweise die Kinderbetreuung oder allgemein fast alles rund um das Thema Familie ab. Mit den Jahren kam noch ein Kleiderladen, der ehrenamtlich betrieben