Mo., 07.07.2025 , 16:36 Uhr

München will die Gelbe Tonne

Nachbarstadt Garching hat mit der Entsorgung vier Jahre Erfahrung!

München bekommt die Gelbe Tonne. 2027 soll das neue Abfallsystem flächendeckend in der Stadt eingeführt werden. Die Müllentsorgung soll dadurch praktischer, sauberer und unkomplizierter werden. In einigen Gemeinden im Münchner Umland gibt es bereits dieses System – so auch in Garching. Markus Stampfl hat sich in dem Ort erkundigt, wie das System ankommt und was auf die Münchner zukommen wird.

Garching Gelbe Tonne muenchen muenchen.tv München münchen heute münchen.tv Nachrichten Recycling

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 02:07 Min Lieferzonen in der Innenstadt sollen den Wirtschaftsverkehr erleichtern Nicht nur für Anwohner sind der Verkehr und die Parksituation in der Altstadt herausfordernd. Auch Lieferdienste, Handwerksbetriebe oder Gewerbetreibende haben hier das Problem, dass Lieferzonen Mangelware und der Verkehr chaotisch sind. Genau hier setzt jetzt ein neues Pilotprojekt des Mobilitätsreferats an: Lieferzonen werden digital erfasst und in Echtzeit angezeigt. So sollen Parkplatzsuche, Fehlbelegungen und unnötiger 12.06.2026 02:25 Min In der Prinzenstraße in Neuhausen starten Anwohner eine Bürgerinitiative In Neuhausen herrscht Aufregung um die neuen Parkregeln. Kurz vor den Pfingstferien hat die Stadt begonnen, in der Prinzenstraßen und Umgebung verstärkt darauf zu achten, dass Autos nicht mehr auf dem Gehweg stehen. Viele Anwohner kritisieren das Vorgehen, weil die Gehwege ihrer Ansicht nach breit genug seien, um Fußgängern UND parkenden Autos ausreichend Platz zu 11.05.2026 02:10 Min Das Überbrückungsprojekt am Münchner Hauptbahnhof Ein weiteres wichtiges Zukunftsthema für die Stadt ist das Thema Mobilität – und da der ÖPNV. Erst am Wochenende war die Stammstrecke komplett gesperrt – da stellt sich mal wieder die Frage: Wie ist denn der Stand in Sachen ZWEITE Stammstrecke? Und wie geht es am Hauptbahnhof weiter? 22.04.2026 02:02 Min Neue Fertigungsstraße für den "Boxer" Panzer In München wurde heute eine neue Produktionsfertigungsstraße für militärische Fahrzeuge eröffnet. Dort sollen künftig die gepanzerten Transportfahrzeug „Boxer“ in größerer Stückzahl gefertigt werden. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat die Eröffnung begleitet. Hintergrund sind die veränderten sicherheitspolitischen Anforderungen in Europa und der steigende Bedarf der Bundeswehr und ihrer Partner. Magdalena Epp berichtet.