Mo, 22.03.2021 , 13:29 Uhr

Neue Attraktion – Hebertshausen soll seinen eigenen Weinberg bekommen

Es wäre eine echte Attraktion für den Landkreis Dachau.

Am Kirchberg mitten in der kleine Gemeinde Hebertshausen könnte bald ein eigner Wein angebaut werden.

Bei der Rebsorte handelt es sich nicht um einen bekannten Klassiker, wie zum Beispiel einen Müller-Thurgau, sondern um den „Dachauer Lump“.

Einen Wein, der aus eine französischen und einer amerikanischen Traube besteht und in Hebertshausen bereits im Jahr 1880 angebaut wurde.

Aurora Berisha und Philip Röttger wissen mehr.

Am Weinberg bürgermeister Dachau Dachauer Lump Hebertshausen Landschaftarchitekt München Richard Reischl Roland Krämer Wein Weinberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 01:35 Min Freude schenken - Oberbürgermeister Dieter Reiter verteilt Münchnern Schokonikoläuse Die Weihnachtszeit rückt immer näher und die Münchnerinnen und Münchner genießen schon seit Tagen den Weihnachtsmarkt am Marienplatz. Um den Bürgern eine Freude zu bereiten hat Oberbürgermeister Dieter Reiter den Münchnern Schokonikoläuse überreicht – als eine vorweihnachtliche Geste. 19.10.2023 02:04 Min Ruine statt Denkmal - in Planegg zerfällt die ehemalige Schlosswirtschaft und sorgt für Ärger Zugemauerte Fenster und bröckelnder Putz: ansehnlich ist die Alte Schlosswirtschaft in Planegg schon lange nicht mehr. Vielmehr erinnert das Gebäude an eine Ruine, nicht an ein Baudenkmal. Der Bürgermeister von Planegg will das Haus deshalb endlich abreisen. Er bezeichnet es als „Schandfleck“ im Ort. Der Denkmalschutz ist allerdings dagegen. 26.04.2024 01:31 Min Lottogewinn in Bayern - Doch wo ist der glückliche Gewinner? 1,5 Millionen Euro gewinnen – das klingt wie ein Sechser im Lotto. Und das ist es auch: Mit 10,25 Einsatz hat eine Frau oder ein Mann aus Oberbayern sich am Dienstag den Millionengewinn gesichert. Aktuell weiß derjenige aber noch nichts von seinem Glück. Wir haben uns auf die Suche gemacht. 25.04.2024 01:48 Min 100. Grünpfeil für Fahrradfahrer - Freie Fahrt an der Winthierstraße Bei der roten Ampel nicht stehen bleiben, sondern abbiegen – das dürfen Radfahrer, wenn ein Grünpfeil vorhanden ist. Seit vier Jahren ist der Abbiegepfeil ein Teil der Münchner Straßen. Damit möchte das Mobilitätsreferat unter anderem Unfälle zwischen Autos und Fahrradfahren bei Kreuzungen vermeiden. Mittlerweile gibt es den 100. Grünpfeil in München. Mobilitätsreferent Georg Dunkel hat