Di., 26.08.2025 , 18:00 Uhr

Vier-Tage-Woche

Neuer Arbeitsanreiz für Pflegekräfte

Mehr Flexibilität im Arbeitsalltag – über kaum ein Thema wird derzeit so viel diskutiert wie über die 4-Tage-Woche. Die Schön Klinik in Harlaching gehört zu den Vorreitern: Dort wird das Modell seit fast einem Jahr auf einer Station getestet. Heute war die Pflegebeauftragte der Bundesregierung zu Besuch, um sich direkt vor Ort ein Bild zu machen und mit den Pflegekräften ins Gespräch zu kommen. Sabrina Flemmig und Magdalena Epp waren bei dem Besuch dabei.

12-Stunden-Dienste Arbeitsschutz Bundesregierung Gesundheitswesen Pflegebeauftragte der Bundesregierung Pflegekräfte Pilotprojekt Schön Klinik München Harlaching Vereinte Dienstleistungsgesellschaft Ver.di München Viertagewoche

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 02:00 Min Später Schulstart - eine Idee für die Zukunft? Viele von Ihnen können sich sicherlich noch an ihre Schulzeit erinnern, als der Wecker früh um sechs geklingelt hat und es spätestens um 08:00 Uhr mit dem Unterricht losging. Da war man teilweise auch noch ziemlich müde. In der Anne-Frank-Realschule in München geht es deshalb erst später los – ein flexibler Schulstart, der sich am 10.09.2025 02:36 Min Wie voll ist die S-Bahn? Die Bahnsteigtafeln am Münchner Ostbahnhof erhalten eine neue Funktion: Sie zeigen nun, wie viele Menschen sich in welchem Waggon befinden. Dieses Pilotprojekt soll die Pünktlichkeit beim öffentlichen Transport verbessern. 18.02.2026 02:05 Min Aschermittwoch in München: Geldbeutel im Fischbrunnen für volle Kassen Inmitten der bayerischen Hauptstadt München findet eine einzigartige Tradition statt, die Geldwäsche mitten in der Stadt verbindet. Der Fischbrunnen auf dem Marienplatz wird zum Symbol für eine ernsthafte Botschaft: verantwortungsvolles Wirtschaften, Maßhalten und bewusstes Haushalten. 17.02.2026 02:16 Min Nach Gerichtsentscheid muss Stadt Tempo 30 auf dem Mittleren Ring sofort umsetzen Die Anwohner haben durchgesetzt, dass die Stadt ihre Entscheidung, Tempo 50 zu ermöglichen, aufheben muss. Der Oberbürgermeister muss nun prüfen, ob die Stadt gegen diese Entscheidung fristgerecht Beschwerde einlegen kann.