Mo., 06.05.2024 , 18:00 Uhr

Offenes Haus - Politik hautnah am Tag der offenen Tür im Bayerischen Landtag

Demokratie in politisch bewegten Zeiten – keine Selbstverständlichkeit, sondern ein hohes Gut. Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat die Wählerinnen und Wähler eine Woche vor der Europawahl ins Maximilianeum geladen, um für die Demokratie zu werben. Beim Tag der offenen Tür gab es für alle Interessierten spannende Einblicke hinter die Kulissen der bayerischen Politik-Zentrale bekommen. Sabrina Flemmig war auch dabei.

Bayerischer Landtag Landtagspräsidentin muenchen.tv München münchen heute münchen.tv Nachrichten Sendung Tag der offenen Tür

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 02:13 Min Genossenschaft will Leerstand im Olympiadorf bekämpfen Wie bleibt ein Stadtviertel lebendig, attraktiv und lebenswert? Im Olympiadorf kümmert sich darum seit Jahren die Olywelt – eine Genossenschaft, die sich für eine vielfältige Ladenstraße und eine starke Nahversorgung einsetzt. Durch den Kauf und die Vermietung von Gewerbeflächen wollen die Mitglieder aktiv mitgestalten, welche Geschäfte ins Viertel kommen und so die Wohnqualität langfristig sichern. 04.05.2026 03:01 Min Lichtblick Seniorenhilfe zu Besuch bei münchen.tv Zehn Senioren vom Verein Lichtblick Seniorenhilfe haben die Redaktion von münchen.tv besucht. Beim Blick hinter die Kulissen wurden sie nicht nur professionell gestyled und geschminkt, sondern haben auch unter anderem das Nachrichtenstudio und das Greenscreenstudio angeschaut. Dort sind sie virtuell zu ihrem Lieblingsort gereist. Diese Momente der Wertschätzung seien einmalig, so Lydia Staltner, die Gründerin 29.04.2026 02:20 Min Frauen übernehmen die Maibaumwache beim SV Helios-Daglfing Es wird ernst: nur noch ein Tag bis zum traditionellen Maibaumaufstellen. Doch bis es so weit ist, muss der Baum über mehrere Wochen hinweg gut bewacht werden. Denn auch das Maibaumstehlen gehört zur Tradition. Beim SV Helios Daglfing übernehmen in den entscheidenden letzten Tagen die stärksten Kräfte die Maibaumwache – Wir haben bei der Frauenwache 23.04.2026 01:31 Min Das GOP Varieté-Theater verschenkt seine Bestuhlung Ein Stück Varieté-Geschichte für das heimische Wohnzimmer: Das Münchner GOP Varieté-Theater modernisiert seinen Zuschauerraum und ersetzt die alten, blauen Stühle durch neue, rote Exemplare. Daher können am kommenden Montag, den 27. April sich die Müncher:innen zwischen 10 und 14 Uhr die Stühle kostenlos abholen und mit nach Hause nehmen. Diese 312 Stühle haben bereits 97