Do, 04.03.2021 , 16:55 Uhr

Olympisches Erbe - Stadtratsfraktionen setzen sich mit Antrag für Erhalt der Regattaanlage in Oberschleißheim ein

1972 wurde die Ruderregatta in Oberschleißheim extra für die Olympischen Sommerspiele errichtet. Seitdem hat sich dort aber kaum mehr getan und das sieht man ihr auch an. Alt, brüchig und in vielen Bereichen baufällig. Genau deshalb wollte die Stadt München die Anlage kostspielig renovieren, doch wegen Corona wurden die Pläne wieder verworfen. Jetzt könnte aber wieder Bewegung in die Sache reinkommen, denn vier Stadtratsfraktionen kämpfen per Antrag für den Erhalt der Regattaanlage und somit um den Bestand des Olympischen Erbes. Manfred Sedlbauer berichtet.

CSU FW Grüne Manfred Sedlbauer muenchen muenchen.tv München Oberschlei Olympia 1972 Regatta Rudern Ruderregatta SPD Willi Bock Willi Bockj
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2023 02:32 Min Sanierungsfall – marode Olympia Regattastrecke Oberschleißheim droht sportliche Bedeutung zu verlieren Die Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim ist seit über 50 Jahren immer wieder Schauplatz großer Veranstaltungen. Vor allem kommen natürlich die Ruderer und Kanuten seit den Sommerspielen von 1972, um auf der Anlage zu trainieren und Wettkämpfen auszutragen.Doch seit den 70er Jahren wurde die Anlage nicht modernisiert, obwohl sie es dringend nötig hätte. Immer mehr droht der 28.06.2023 02:01 Min Abschaffung oder Ausweitung – Stadtrat diskutiert über Dieselfahrverbot Seit 1. Februar dürfen Autos mit der Schadstoffklasse Euro-4 nicht mehr in der Innenstadt und auf dem Mittleren Ring fahren. Das hat der Stadtrat damals wegen einem driftigen Grund beschlossen: Die Stickstoff-Emissionen waren in München viel zu hoch. Jetzt soll sich die Situation entspannt haben. Die CSU fordert deswegen eine sofortige Aussetzung der nächsten Verbotsstufe 20.06.2023 02:12 Min Sonnencreme für Alle – ÖDP fordert kostenlose Spender an beliebten Münchner Hotspots… Sonnencreme für alle und das kostenlos – das ist die neuste Idee von ÖDP und München-Liste im Rathaus für den Sommer in der Stadt. Nach niederländischem Vorbild wollen die Parteien an beliebten Hotspots, Badeseen oder in Schwimmbädern Sonnencremespender installieren. So sollen dann alle Bürger die Möglichkeit haben sich kostenlos vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Sabrina 05.05.2023 02:46 Min Streit wegen Lärm-Salon Irkutsks in der Maxvorstadt bangt um Existenz Seit 12 Jahren existiert der Salon Irkutsk in der Maxvorstadt. Die Bar ist ein beliebter Treffpunkt, die Anwohner hatten bisher keine Probleme mit ihr. Jetzt aber ist ein neuer Mieter eingezogen – und der will die Lautstärke vor der Bar nicht akzeptieren. Schon einige Male musste deshalb die Polizei kommen. Muss die Bar jetzt schließen?