Fr., 11.02.2022 , 18:00 Uhr

Paketpost-Areal – Bürgergutachten an die Münchner Stadtspitze übergeben

Zwei Türme mit einer Höhe von 155 Metern – inmitten eines neuen Stadtquartiers an der Friedenheimer Brücke in Neuhausen. So sieht die Vision für das Paketpost-Areal aus. Wohnen, Arbeiten, Kultur und Freizeit: bis 2029 soll auf dem Gelände ein urbanes und nachhaltiges Viertel entstehen. Die Stadt will die Münchnerinnen und Münchner in die Planung miteinbeziehen und hat deshalb ein Bürgergutachten in Auftrag gegeben. Heute wurde es an die Politik übergeben. Über die Ergebnisse berichten Vanessa Schösser und Sabrina Flemmig.

Elisabeth Merk Hochhaus Katrin Habenschaden München münchen.tv PaketPost-Areal

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 02:16 Min die München Klinik setzt auf ein neues OP-Robotik-System Operationen mit nur einem einzigen Schnitt statt mehrerer Zugänge – was nach Zukunftsvisionen klingt, wird in München bereits Realität. Ein neuartiges Operationssystem soll Eingriffe noch schonender machen und Patienten eine schnellere Genesung ermöglichen. Die München Klinik Bogenhausen setzt dabei als erste Klinik in Deutschland und Europa auf diese neue Technologie. 22.06.2026 02:02 Min Wie kam es zum Unfall an der Schleißheimer Straße? Schweres Zugunglück an der Schleißheimer Straße: Rangierbegleiter stirbt, Ermittlungen laufen. 22.06.2026 02:07 Min Lieferzonen in der Innenstadt sollen den Wirtschaftsverkehr erleichtern Nicht nur für Anwohner sind der Verkehr und die Parksituation in der Altstadt herausfordernd. Auch Lieferdienste, Handwerksbetriebe oder Gewerbetreibende haben hier das Problem, dass Lieferzonen Mangelware und der Verkehr chaotisch sind. Genau hier setzt jetzt ein neues Pilotprojekt des Mobilitätsreferats an: Lieferzonen werden digital erfasst und in Echtzeit angezeigt. So sollen Parkplatzsuche, Fehlbelegungen und unnötiger 19.06.2026 01:58 Min Sanierungsarbeiten im Luise-Kiesselbach-Tunnel Ein Monat lang wird eine der wichtigsten Verkehrsadern im Münchner Südwesten zur Baustelle: Der Luise-Kiesselbach-Tunnel wird ab dem 1. Juli in Fahrtrichtung Norden komplett gesperrt. Grund sind Schäden nach einem Lkw-Brand vor zwei Jahren. Die Stadt verteidigt den umstrittenen Zeitpunkt und spricht von einer alternativlosen Entscheidung.