Mi., 26.10.2022 , 18:04 Uhr

Raumfahrtgipfel - wie der Freistaat Bayern künftig nach den Sternen greift

Heute fand in Oberpfaffenhofen der Bayerische Raumfahrtgipfel statt. Das dortige Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum ist die wichtigste nationale Einrichtung zur Steuerung und zum Betrieb von Satelliten. Heute diskutierten hochrangige Gäste über die Zukunft der Raumfahrt. Corinna Kirn und Sabrina Flemming haben mit Ministerpräsident Markus Söder und Astronaut Alexander Gerst gesprochen.

Alexander Gerst Astronaut Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt Freistaat Bayern Markus Söder Matthias Maurer mond muenchen.tv München münchen heute Nachrichten Raumfahrt Raumfahrtgipfel Raumfahrtkontrollzentrum Raumstation Walther Pelzer Weltraumlabor Weltraummission

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 01:58 Min Bundesagentur für Arbeit unterstützt Inklusion in Unternehmen Der alljährliche Internationale Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember ist ein Gedenk- und Aktionstag, den die Vereinten Nationen ins Leben gerufen haben. Das Ziel: Das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung schärfen und wachhalten. In diesem Sinne fordert die Bundesagentur für Arbeit Unternehmen auf, auch Menschen mit Handicap einzustellen. 25.11.2025 02:01 Min Eine neue Lösung für die Sackgasse am Viktualienmarkt Baustellen, Einbahnstraßen und schwieriges Vorankommen mit dem Auto – all das sind wir gewohnt in München. In der Blumenstraße gibt es aktuell eine neue interessante Verkehrsregelung: Weil das Stadtmuseum in der Altstadt umgebaut wird und die Zufahrt nun eine Einbahnstraße ist, dürfen Autofahrer in das dortige Parkhaus fahren und dort wenden. Meine Kollegin Anna Bögner 25.02.2025 02:01 Min Sorge um die Wirtschaft! Deutschlands Wirtschaft geht es nicht gut – die Union möchte, dass es schnell wieder bergauf geht. Das hat sie im Wahlkampf versprochen. Welche konkreten Forderungen die bayerische Wirtschaft an eine neue Regierung hat, weiß Giulia Ganser. 19.02.2025 01:52 Min Münchner Linke fordert Mietendeckel Rund 25 Euro pro Quadratmeter – so viel kosten einige Mieten mittlerweile im Hasenbergl, Münchens einstigem Brennpunktviertel. Das ist doppelt so viel, wie vor vier Jahren. Die Mieter wollen das so nicht hinnehmen und haben gemeinsam mit der Linken München eine Aktion gestartet. Sabrina Flemmig berichtet.