Mi, 15.11.2023 , 21:00 Uhr

Record 089 mit Sophia Zoe, Impala Ray und Chris vom Machete Dance Club

Sophia Zoe hat schon im Alter von 15 Jahren ihr erstes Album veröffentlicht. Nach der Schule widmete sie sich erst einmal ihrem Studium der Philosophie. Nun aber hat sie wieder mehr Zeit für die Musik und verarbeitet in ihren Songs, was sie in den vergangenen Jahren beschäftigt hat. Zum Beispiel die Drogensucht eines ehemaligen Bekannten. Spannend ist dabei die Frage, ob und wie sehr die Philosophie in ihrer Musik hörbar ist…

Kaffee ist für viele eine regelrechte Philosophie. Rainer „Ray“ Gärtner von Impala Ray (ursprünglich aus dem Altmühltal) kam erst sehr spät auf den Geschmack, bekommt aber jetzt nicht genug davon und besingt im Stile von Bilderbuch und Teddy Teclebrhan die „Espressage Break“. Tatsächlich gibt es sogar Parallelen zwischen der gekonnten Zubereitung von Kaffee und dem komponieren und Schreiben von Liedern.

„Disconnect“ heißt der neue Track von Machete Dance Club. Sänger Chris über den Hintergrund der Entstehung beim Verlassen eines gewohnten Weges und der Rückkehr dorthin im umgekehrten Sinn bei der Veröffentlichung. Außerdem spricht er über seine zwiespältige Einstellung zu Social Media und wir erfahren etwas über die unglaublich sensible Seite des Alternative Rockers.

Alexander Onken Impala Ray Machete Dance Club muenchen.tv München münchen.tv Musik-Talk Sophia Zoe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 42:56 Min Record 089 mit Midge's Pocket und Osono Midge’s Pocket heißt auf guad Boarisch übersetzt Muckabeidl. Hummeln im Arsch haben die vier Musiker, wenn es im Rocksound aus den 70-ern geht. Und den machen sie auch. So authentisch, dass man glauben könnte, dass sie zur falschen Zeit am falschen Ort geboren wurden. Johnny von Midge’s Pocket verrät im Gespräch mit Alexander Onken, worum 13.12.2023 40:44 Min Record 089 mit showbid und Kalaska Das Thema der heutigen Sendung ist Reflektion. Der Tagebuch-Pop-Rapper showbid stellt in Zusammenarbeit mit MutBunny Menschen auf der Straße Fragen, die zum Nachdenken anregen – so wie sein neuester Song „Ich komm zurück“. Sich einzugestehen, dass man in manchen Situationen ohne Hilfe nicht weiterkommt, darum geht es in „If You Die“ von Kalaska. Der Bassist 13.09.2023 42:36 Min Record 089 mit Ben Hutchison-Bird und Rüdiger Sinn Die Band Wait of the World aus München beleuchtet in ihrer Musik eher den Schatten: düstere, melancholische Texte mit kraftvollem Alternative Rock. Doch mit „Life Worth Living“ knipsen die fünf Musiker das Licht an und lassen hoffnungsfrohe Farben in ihre Musik. Wie sich das für Frontmann Ben Hutchison-Bird anfühlt und wie Musik ganz allgemein Stimmungen 14.06.2023 44:55 Min Record 089 mit Fahrlænd und Christian Jungwirth Sendung vom Mittwoch, 14. Juni 2023. In der dritten Folge des Musik-Talks „Record 089“ trifft Alexander Onken im Werksviertel Mitte den Musiker Fahrlænd, der in „Schaut mich an“ den freiwilligen Tod seiner Mutter verarbeitet und offen darüber spricht, wie sie ihn für das Leben ohne sie vorbereitet hat. Außerdem erzählt Christian Jungwirth aus Benediktbeuern von