Mi., 19.04.2023 , 21:18 Uhr

Heimatgschichtn Sport vom 20.04.2023

Rudern mit einer echten Olympionikin - Wir sind auf der Regatta-Strecke in Oberschleißheim

Wir sind zu Gast bei der Rudergesellschaft München 1972 e.V. und lernen die Olympia-Regatta-Strecke von 1972 in Oberschleißheim kennen. Außerdem dürfen wir mit einer echten Olympionikin Rudern lernen und sprechen mit Dr. Thea Straube über ihre Teilnahme bei den Olympischen Sommerspielen 1976 in Montréal. Mit dem Vereinsvorsitzenden Willi Bock sind wir im Gespräch über die Anfänge der Rudergesellschaft und sprechen über die besondere olympische Sportstätte in Oberschleißheim.

Bronze Corinna Kirn Dr. Thea Straube heimatgschichtn Heimatgschichtn Sport Montréal 1976 muenchen.tv München Oberschlei Olympia-Regatta-Strecke Olympische Sommerspiele 1976 Regattastrecke Rudergesellschaft München 1972 e.V. Rudern Rudersport Sport aus der Region Willi Bock

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2026 12:50 Min Heimatgschichtn - Über Mühlrad, Leonhardi und Kuchenrezepte: Zu Besuch bei Rosina Heinle in Kaufering Mehr als 40 Jahre lang hat sich Rosina Heinle im Kauferinger Gemeinderat engagiert und dort so einiges erlebt und bewegt. Wir treffen die Kauferingerin in ihrem Garten, wo sie uns ein historisches Mühlrad zeigt. Außerdem sprechen wir über die Leonhardifahrt und ihre Begeisterung für’s Backen. 19.05.2026 12:50 Min Heimatgschichtn - In der Hofkäserei Hodersberg Mit einem besonderen Verständnis von Landwirtschaft und dem Zusammenleben und -arbeiten mit seinen Tieren betreibt Georg Hartinger seine Hofkäserei Hodersberg in St. Wolfgang. Wir haben ihn und seine Kuh-Herde daheim besucht. 18.05.2026 12:50 Min Heimatgschichtn - Spaziergang durch St. Wolfgang mit Bürgermeister Ullrich Gaigl Zum Start in unsere Woche in St. Wolfgang begrüßt uns das Oberhaupt der Gemeinde, Bürgermeister Ullrich Gaigl. Er zeigt das malerische Dorfzentrum und nimmt uns mit zum beliebten Fitness-Parcours.  14.05.2026 12:50 Min Heimatgschichtn - Bei den Kirchseeoner Hexen Jedes Jahr in der Walpurgisnacht verwandelt sich der Marktplatz in Kirchseeon zur Hochburg der Hexen: Kinder-, Jugend- und Althexen führen hier ihre Tänze rund ums Lagerfeuer vor. Woher dieser Brauch kommt und wie viel Vorbereitung dahinter steckt, darüber sprechen wir heute in den Heimatgschichtn.