Do, 19.10.2023 , 17:22 Uhr

Ruine statt Denkmal - in Planegg zerfällt die ehemalige Schlosswirtschaft und sorgt für Ärger

Zugemauerte Fenster und bröckelnder Putz: ansehnlich ist die Alte Schlosswirtschaft in Planegg schon lange nicht mehr. Vielmehr erinnert das Gebäude an eine Ruine, nicht an ein Baudenkmal. Der Bürgermeister von Planegg will das Haus deshalb endlich abreisen. Er bezeichnet es als „Schandfleck“ im Ort. Der Denkmalschutz ist allerdings dagegen.

bürgermeister Denkmalschutz muenchen muenchen.tv München münchen heute münchen.tv Nachrichten Planegg Ruine Schandfleck Sendung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 01:35 Min Freude schenken - Oberbürgermeister Dieter Reiter verteilt Münchnern Schokonikoläuse Die Weihnachtszeit rückt immer näher und die Münchnerinnen und Münchner genießen schon seit Tagen den Weihnachtsmarkt am Marienplatz. Um den Bürgern eine Freude zu bereiten hat Oberbürgermeister Dieter Reiter den Münchnern Schokonikoläuse überreicht – als eine vorweihnachtliche Geste. 05.12.2023 02:16 Min Schneechaos-Münchner Flughafen lahmgelegt Seit Samstag gibt es in München nur noch ein Thema: der Schnee. Der Flughafen hat gestern bereits vermeldet, dass bis 12.00 Uhr der Betrieb komplett eingestellt ist. Kein Flieger hebt ab oder landet. Und auch jetzt ist der Flughafen noch weit weg vom Normalbetrieb. Unsere Kollegin Giulia Ganser hängt seit 2 Tagen in Amsterdam fest 20.11.2023 02:29 Min Wunschbaumaktion - Malteser und Münchner Stadtbibliotheken wollen Bedürftigen Menschen Wünsche erfüllen Noch vier Wochen bis Weihnachten, und pünktlich dazu startet die Münchner Stadtbibliothek auch heuer wieder ihre beliebte Wunschbaumaktion. Über 2400 individuelle Weihnachtswünsche von bedürftigen Münchner Kindern, Frauen und Männern können so erfüllt werden. Die Verteilung der Geschenke übernimmt dabei der Malteser Hilfsdienst. Wir haben heute auch einen kleinen Wusch erfüllt. 17.11.2023 02:34 Min Steuer-Schock – Gastronomie stinksauer über auslaufende Steuervergünstigung auf Speisen Die Wirte und Hotelbetreiber sind stinksauer auf die Politik. Grund ist die Mehrwertsteuer auf Speisen, die zum Jahresbeginn wieder auf 19 Prozent angehoben wird. Während der Corona-Pandemie war der Satz auf 7 Prozent gesenkt worden, die Branche hatte bis zuletzt auf eine Verlängerung der Regelung gedrängt.