Mo, 19.09.2022 , 15:31 Uhr

"Safe-Space" - Aktion bietet Anlaufstelle für Frauen auf dem Oktoberfest

Einen sicheren Hafen für Frauen und Mädchen mitten im größten Feier Trubel auf dem Oktoberfest, das bietet die Aktion „Sichere Wiesn“

Bereits seit 2003 geht dabei es um Prävention, Aufklärung und konkrete Hilfe für weibliche Wiens-Besucher, aber auch für alle Frauen, die beruflich auf dem Oktoberfest zu tun haben.

Auch in diesem Jahr können sich Mädchen und Frauen, die in eine Notlage geraten sind, an den Security Point wenden.

Anna Lena Werkmann berichtet

Gutschein München Oktoberfest SafeSpace SichereWiesn Taxi-Gutschein Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 02:31 Min Wiesnmotiv 2024 enthüllt! Und unsere Reporter mitten im Geschehen! Die Wiesn, für uns in München und vor allem für uns bei münchen.tv ein Lebensgefühl! Heute war es endlich soweit, das wohl best gehütete Geheimnis der letzten Tage aus dem Wiesn-Stadtrat, das Wiesnplakat, es ist enthüllt! Unsere Wiesn Challenge Reporter Elian Preuhs und Tobias Feige waren mitten im Geschehen – zusammen mit dem Wiesn-Chef Clemens 24.12.2023 27:54 Min Von "Skandal im Sperrbezirk" bis zum "Spontan-Bocksprung" - Der Mein Weg Jahresrückblick 2023 Ob Singen, Tanzen oder Reimen – neben spannenden Einblicken in die Lebenswege von Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen, steht in der Sendung Mein Weg ebenso die Unterhaltung im Mittelpunkt! Unser „tanzender Moderator“ Elian Preuhs versucht stets die schönsten Anekdoten und besten Geschichten aus den Interviewpartnern rauszukitzeln – einige Ausschnitte davon sehen Sie in diesem „Mein 26.09.2023 02:31 Min Oktoberfest - Attentat jährt sich Der 26. September 1980 war der Tag an dem sich ein dunkler Schatten über das Oktoberfest legte. Eine Bombe riss zwölf Wiesn-Besucher und den rechtsextremen Täter Gundolf Köhler in den Tod. Mehr als 200 Menschen wurden verletzt. Die Überlebenden des Attentats kämpfen bis heute mit den körperlichen und psychischen Folgen aber auch um Anerkennung. Heute 13.09.2023 02:12 Min Das Sicherheitskonzept der Wiesn 2023.mp4 Auch die 188. Wiesn soll so sicher wie möglich sein! 3 Tage vor Oktoberfeststart hat die Polizei und das KVR präsentiert, wie sie das schaffen möchten. Eine Sicherheits-App soll erprobt werden und Ordnerinnen und Ordner wurden zum ersten Mal für Beleidigungen und Ausgrenzungen gegenüber der LGBTQ-Community geschult.