Do, 20.01.2022 , 12:31 Uhr

Singen gegen Demenz

Jonas Häusler studiert Gesang und leitet seit vier Monaten einen ganz besonderen Chor im Marion von Tessin Memory-Zentrum. In dem Chor haben alle Sängerinnen und Sänger etwas gemeinsam: Sie leiden an Demenz. Bei manchen ist eine normale Kommunikation kaum mehr möglich – Singen aber geht!

Ins Leben gerufen wurde das Projekt von „RETLA“. Einem Förderverein für ältere Menschen.

Mit den Liedern kehren Erinnerungen an längst vergangene Zeiten zurück. Sie sind verbunden mit Gefühlen, Stimmungen oder Emotionen, die so wieder nach außen getragen werden können. Heilen kann es die Krankheit nicht, aber das Singen hilft dabei, das Gehirn zu trainieren.Besonders dann, wenn das Langzeitgedächtnis nachlässt und kaum noch verbale Fähigkeiten vorhanden sind.

Die Singstunde lässt die betroffenen Seniorinnen und Senioren weiter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Außerdem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem eines: SPASS

Die gemeinsame Stunde schafft eine Verbundenheit, die manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielleicht nicht mehr kommunizieren aber ganz sicher spüren können.

 

Chor demenz Gedächtnis heilung Lieder Marion von Tessin Memory-Zentrum muenchen.tv München München tut gut Retla Senioren Singen Singen gegen Demenz Sprache Tagespflege Vergessen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 02:02 Min Verschwunden – Jährlich werden 3.000 Menschen beim Polizeipräsidium München als vermisst gemeldet Jährlich werden bis zu 3000 Menschen bei der Münchner Polizei als vermisst gemeldet. Meistens handelt es sich um ausgebüxte Jugendliche oder ältere Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Oft lösen sich diese Fälle nach kurzer Zeit in Wohlgefallen auf. Doch manchmal gibt es auch Fälle, bei denen sich die Spur der Vermissten einfach im Nirgendwo 26.03.2024 02:14 Min ,,KulturWunschNest" - Kulturraum mit Osteraktion für Senioren und Seniorinnen Der Kulturraum München hat zu Ostern eine besondere Hilfsaktion ins Leben gerufen. Er möchte älteren Menschen etwas Gutes tun und ihnen ermöglichen, am kulturellen Leben teilzunehmen. Egal, ob ins Kino, Theater oder in den Tierpark – kein Wunsch soll offen bleiben. Denn gerade im teuren München bleibt für viele Senioren und Seniorrinnen von ihrer Rente 07.03.2024 12:39 Min Malteser Patientenbegleitdienst am Klinikum Großhadern sucht ehrenamtliche Helfer! Ein bevorstehender Klink-Aufenthalt ist häufig mit Ängsten oder Unsicherheit verbunden. Vor allem für ältere oder körperlich eingeschränkten Menschen kann schon die Orientierung im Krankenhaus zur Herausforderung werden. Am Klinikum Großhadern gibt es genau aus diesem Grund seit 1984 den Patientenbegleitdienst der Malteser. Ehrenamtliche bringen Patientinnen und Patienten zu Untersuchungen, holen sie von der Station ab 08.02.2024 12:34 Min Café Purzelbaum im Haus der Familie: Ein Bewegungsangebot für die Kleinsten! Dass Bewegung und motorische Früherziehung für Kinder wichtig sind, steht außer Frage. Gerade in der Großstadt hat aber nicht jedes Kind Zuhause massig Platz um sich auszutoben von einem Garten ganz zu Schweigen. Im Sommer sind die Spielplätze beliebte Treffpunkte für Familien, aber im Winter ist es dort gerade für die Kleinsten oft zu kalt.