Mi., 18.02.2026 , 16:46 Uhr

Von Aschermittwoch bis Ostersonntag

So fastet München

Bis Ostern dauert die Fastenzeit – doch worum geht es eigentlich genau?
Für einige ist diese Zeit eine bewusste Pause vom Alltag, vielleicht auch eine Zeit, um neue Gewohnheiten zu etablieren.

Die Fastenzeit hat aber auch einen religiösen Hintergrund. Kilian Redl hat mit Pfarrer Tobias Hartmann gesprochen und sich in München umgehört, worauf die Menschen in diesem Jahr verzichten – und warum.

Aschermittwoch Fasten muenchen muenchen.tv München münchen heute münchen.tv

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 01:46 Min Die Katholische Kirche bringt den Aschermittwoch zu den Menschen Mitglieder der katholischen Kirche sind in München zum Aschermittwoch mitten in den Einkaufstrubel gezogen. Vor der Geschäftszeile am Moosacher S-Bahnhof boten sie Passanten an, mit dem Finger ein Aschekreuz auf ihre Stirn zu malen. Mit dieser Aktion will die Kirche den Beginn der Fastenzeit sichtbar machen, ein sichtbares Zeichen des Glaubens setzen und Spiritualität alltagstauglich anbieten. 05.03.2025 02:31 Min Brauch und Sitte: Fasten 40 Tage lang bis Ostern! Trink auf die Freude, denn heut ist heut. Am Aschermittwoch ist alles vorbei! Aus ist er der Fasching! Jetzt beginnt die Fastenzeit. 40 Tage heißt es für Gläubige jetzt Verzicht üben. Verzicht von Spießen, Lieblingsprodukten, Süßigkeiten, Alkohol. Es ist die christliche Vorbereitung auf Ostern. Fasten liegt im Trend. Markus Stampfl und David Hang über die 19.02.2026 02:36 Min Ten Towers werden umfunktioniert Wohnraum ist in München knapp – und neue Flächen sind gefragt. Jetzt kommt Bewegung in die „Ten Towers“ nahe dem Ostbahnhof. Der Bürokomplex, war bis 2022 Sitz der Deutsche Telekom in Bayern und steht seither weitgehend leer. Künftig soll hier ein gemischt genutztes Quartier entstehen – mit Büros, einem Hotel und Wohnraum für Studierende und 19.02.2026 01:45 Min MVG versteigert verloren gegangene Schätze Smartphones, Schmuck oder Sammlerstücke und das zum Schnäppchenpreis. Die Münchner Verkehrsgesellschaft versteigert am kommenden Mittwoch wieder liegengebliebene Fundsachen aus U-Bahn, Bus und Tram. Bei der Onlineauktion kommt per Livestream alles unter den Hammer, was nicht abgeholt wurde und seit mindestens sechs Monaten im Fundbüro liegt.