Do., 07.05.2026 , 15:53 Uhr

Verlängerung der U5

So sieht es auf der Mega-Baustelle in Pasing aus

Seit vier Jahren laufen die Bauarbeiten für die Verlängerung der U5 bis nach Pasing. In zwei großen Bauabschnitten entstehen insgesamt drei U-Bahnhöfe. Die neue Strecke soll von rund 60.000 Menschen genutzt werden. Eine der neuen Stationen ist die Baumschule Laim. Zu den Bauarbeiten für diesen U-Bahnhof bietet die Stadt Führungen und ein Info-Center an. Wie es dort derzeit aussieht und welche Herausforderungen der Bau mit sich bringt, weiß mein Kollege Kilian Redl.

Baustelle muenchen muenchen.tv München münchen.tv Pasing U-Bahn-Netz U5 Erweiterung

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 01:58 Min Sanierungsarbeiten im Luise-Kiesselbach-Tunnel Ein Monat lang wird eine der wichtigsten Verkehrsadern im Münchner Südwesten zur Baustelle: Der Luise-Kiesselbach-Tunnel wird ab dem 1. Juli in Fahrtrichtung Norden komplett gesperrt. Grund sind Schäden nach einem Lkw-Brand vor zwei Jahren. Die Stadt verteidigt den umstrittenen Zeitpunkt und spricht von einer alternativlosen Entscheidung.  17.06.2026 02:00 Min Kinder hinterfragen ihren Konsum und lernen nachhaltigen Lebensstil kennen Brauche ich das wirklich? Diese Frage stellen sich viele erst, wenn der Kleiderschrank schon überquillt. Dabei setzen Trends wie die Aufräummethode von Marie Kondo auf weniger Besitz und bewussteren Konsum. Genau darum geht es auch bei der Nachhaltigkeitswoche des Kreisjugendrings München-Stadt. Mit Kleidertauschpartys, Upcycling-Aktionen und Workshops sollen Kinder und Jugendliche lernen, nachhaltiger zu leben.  Mehr 15.06.2026 02:13 Min Genossenschaft will Leerstand im Olympiadorf bekämpfen Wie bleibt ein Stadtviertel lebendig, attraktiv und lebenswert? Im Olympiadorf kümmert sich darum seit Jahren die Olywelt – eine Genossenschaft, die sich für eine vielfältige Ladenstraße und eine starke Nahversorgung einsetzt. Durch den Kauf und die Vermietung von Gewerbeflächen wollen die Mitglieder aktiv mitgestalten, welche Geschäfte ins Viertel kommen und so die Wohnqualität langfristig sichern. 12.06.2026 02:25 Min In der Prinzenstraße in Neuhausen starten Anwohner eine Bürgerinitiative In Neuhausen herrscht Aufregung um die neuen Parkregeln. Kurz vor den Pfingstferien hat die Stadt begonnen, in der Prinzenstraßen und Umgebung verstärkt darauf zu achten, dass Autos nicht mehr auf dem Gehweg stehen. Viele Anwohner kritisieren das Vorgehen, weil die Gehwege ihrer Ansicht nach breit genug seien, um Fußgängern UND parkenden Autos ausreichend Platz zu