Fr, 25.06.2021 , 17:22 Uhr

Stadtentwicklungsplan für München 2040

Wie schaut unsere Stadt München in 20 Jahren aus?

Die Antwort lässt sich nicht vorhersagen, aber dafür planen.

München steht vor vielen Herausforderungen – wie Bevölkerungswachstum und Klimawandel.

Um all dem gewachsen zu sein, haben Oberbürgermeister Dieter Reiter und Stadtbaurätin Elisabeth Merk heute den Stadtentwicklungsplan für das Jahr 2040 vorgestellt.

Maren Fourier und Daniel Stock waren vor Ort.

2040 Dieter Reiter Elisabeth Merk muenchen muenchen.tv Oberbürgermeister Stadtbaurätin Stadtentwicklung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2023 01:52 Min Rathaus- Tag der offenen Tür Einmal selbst vom Rathaus-Balkon winken oder ins Herz des städtischen Verkehrsleitsystems schauen: Diese und viele weitere persönliche Eindrücke ermöglicht der Tag der offenen Tür der Stadt München. Hier können die Bürgerinnen und Bürger die Arbeit der verschiedenen städtischen Verwaltungsstellen und Einrichtungen hautnah erleben. 04.05.2023 02:36 Min Wählen ab 16 - Initiative "Vote16" startet Volksbegehren Wählen ab 16: Das ist das Anliegen der Initiative Vote 16. Mit einem Volksbegehren wollen sie erreichen, dass sich auch junge Leute bei Landtags- und Kommunalwahlen mit ihrer Stimme beteiligen können. Dafür braucht das Bündnis jedoch erstmal 25.000 Unterschriften. 02.06.2023 01:48 Min Alles auf einen Klick - Die Stadt München eröffnet den Ersten von 200 Mobilitätspunkten im Stadtgebiet Car-Sharing-Autos, Leihfahrräder oder auch -elektroroller – alle auf einem Fleck. Das gibt es bald an 200 Mobilitätspunkten in München. Damit sollen Sharing-Angebote für Alle noch leichter erreichbar sein und die Münchnerinnen und Münchner dazu anregen, das eigene Auto auch mal stehen zu lassen. Oberbürgermeister Dieter Reiter hat heute den ersten Knotenpunkt in der Knöbelstraße im 24.04.2024 01:57 Min Verwahrlosungstendenzen - Taskforce für Münchner Hauptbahnhof Müll, Baustellen und mehr Kriminalität – der Münchner Hauptbahnhof ist nicht gerade ein Aushängeschild für ankommende Besucher. Oberbürgermeister Dieter Reiter spricht sogar von Verwahrlosungstendenzen. Das soll sich jetzt ändern. Welche konkreten Schritte geplant sind, weiß meine Kollegin Dunja Fadel.