Do, 02.12.2021 , 19:40 Uhr

Stark gegen Hass und Hetze im Netz

Hass und Hetze, egal ob online oder offline, lassen viele von uns resignieren und sogar ganz verstummen. Wir fühlen uns bedroht und nicht selten führt ein solcher Angriff dazu, dass Betroffene seelisch krank werden. In dieser Folge wollen wir uns ganz gezielt damit beschäftigen, wie wir uns gegen Mobbing schützen können. Dafür habe ich Anette Frankenberger besucht. Die systemische Paar- und Familientherapeutin berät seit 30 Jahren Familien in schwierigen Lebenssituationen. Mobbing und auch Cyber-Mobbing: Kein seltenes Thema in ihrer Praxis.

Außerdem durfte ich mir viele tolle Tipps von der Resilienz-Trainerin Natalie Ludwig-Stöhr lernen. Sie erklärt uns, was resilient sein eigentlich bedeutet. Die ehemalige Lehrerin hilft Jugendlichen und Erwachsenen besser mit alltäglichen Belastungen und Stress umgehen zu können.

Eine einfach aber dennoch sehr effektive Methode gegen Angst und Stress ist die Klopftechnik EFT (Emotional Freedom Technique von Cary Craig). Eine sanfte Art der Akupressur, die helfen kann, Gefühle wie Angst oder Stress in positive Gedanken zu transformieren. Wie die Methode genau funktioniert erfährst du zum Beispiel in diesem Artikel oder auf der Seite von Laura Malina Seiler – Viel Spaß bei Ausprobieren!

Hier eine Auswahl der Sätze von Natalie Ludwig Stöhr für das Thema „Resilient gegen Hass und Hetze“:

  • Auch wenn ich schlecht und ungerecht behandelt werde, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin/bin ich okay so wie ich bin.
  • Auch wenn andere schlecht über mich denken oder sprechen, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin/bin ich okay so wie ich bin.
  • Auch wenn ich mich verletzt und abgeleht fühle, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin/bin ich okay so wie ich bin.
  • Auch wenn ich gemobbt oder gedisst werde, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin/bin ich okay so wie ich bin.
  • Auch wenn ich mich nicht dagegen wehren kann, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin/bin ich okay so wie ich bin.
  • Auch wenn andere anders über mich denken als ich, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin/bin ich okay so wie ich bin.
  • Auch wenn über mich Unwahrheiten verbreitet werden, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin/bin ich okay so wie ich bin.
  • Auch wenn ich mich unsicher fühle, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin/bin ich okay so wie ich bin.
  • Auch wen ich …, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin/bin ich okay so wie ich bin.

 

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 02:40 Min Bürgermeister tritt zurück - So zerstört der Hass im Netz die Kommunalpolitik Immer schärfer, immer persönlicher, immer beleidigender – Unsere Debattenkultur nimmt seit Jahren extreme Form an. Doch spätestens wenn Proteste nicht mehr gegen ein politisches Amt, sondern gegen die Person selbst gerichtet sind, ist eine Grenze überschritten. In Markt Schwaben führte das jetzt dazu, dass der Bürgermeister hinschmiss. Was genau den Familienvater zu diesem Schritt bewegt 26.04.2024 01:31 Min Lottogewinn in Bayern - Doch wo ist der glückliche Gewinner? 1,5 Millionen Euro gewinnen – das klingt wie ein Sechser im Lotto. Und das ist es auch: Mit 10,25 Einsatz hat eine Frau oder ein Mann aus Oberbayern sich am Dienstag den Millionengewinn gesichert. Aktuell weiß derjenige aber noch nichts von seinem Glück. Wir haben uns auf die Suche gemacht. 26.04.2024 01:33 Min Sicherheit in München - Vorbereitungen auf die Europameisterschaft laufen In diesem Jahr stehen einige Großveranstaltung in München an. International am wichtigsten, ist mit Sicherheit die Europameisterschaft im Juni. Wenn das Fußball-Mega-Event in München eröffnet wird, sind die Augen nach München, genauer auf die Allianz arena gerichtet. Und auch danach folgen Großkonzerte von Adele, Taylor Swift und Coldplay. Die Polizei möchte für alle Fälle bei 25.04.2024 13:27 Min Mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung, so kann es gelingen. München darf sich seit kurzem Deutschlands „Bio-Hauptstatt“ nennen. Das hat eine Auswertung des Öko-Anbauverbands Bioland ergeben. Das heißt, unsere Stadt bietet das beste Angebot, um ökologisch einzukaufen und zu leben. Wo es allerdings noch hapert ist in der Außer-Haus-Verpflegung, also zum Beispiel Kantinen, Mensen, Schulküchen oder auch die Imbissbude um die Ecke. In den Groß-Küchen