Mo, 09.08.2021 , 16:53 Uhr

Jugendrichter sollen helfen

Straftaten werden von Jugendlichen aufgearbeitet

Klauen, Kaputt machen, mit Grafitti besprühen – Jugendliche Straftäter gibt es immer wieder, auch in München. Dass solche Straftaten aber auch von Jugendlichen aufgearbeitet und am Ende mit einem Urteil abgeschlossen werden, das ist ungewöhnlich – kann in München aber durchaus vorkommen! 41 Jugendrichter sind aktuell bereits in der Landeshauptstadt aktiv – Philip Röttger hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt.

Gefängnis Jugendliche Klauen muenchen münchen.tv Straftaten Straftäter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 02:28 Min Besseres Miteinander – SPD will den Bereich um den Viktualienmarkt mit Pflanzkübeln sicherer machen Mehr Pflanzkübel für mehr Sicherheit auf dem Viktualienmarkt. Das plant SPD im Rathaus für ein besseres Miteinander von Radlern, Autos, Bussen und Fußgängern im Herzen der Stadt. Realität ist allerdings auch, dass die bestehenden Blumenkübel auf dem Viktualienmarkt derzeit oft als Mülleimer benutzt werden, was nicht die einzige Sorge der Marktkaufleute ist. Leonie Rietschel berichtet. 08.04.2024 02:05 Min München der Zukunft - Stadt stellt neue Konzepte vor Mehr Platz für Fußgänger oder vielleicht noch viel mehr grün und ausgefallene Sitzmöglichkeiten? Wie könnte die Münchner Innenstadt der Zukunft aussehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich derzeit eine Ausstellung im Plantreff in der Blumenstraße. Dabei geht es aber nicht nur um das Erscheinungsbild der Stadt, sondern vor allem auch darum, den Stadtkern fit für die 03.04.2024 02:06 Min Neuer Wohnraum statt leerstehender Büroflächen? In München werden in diesem Jahr etwa 45 000 Wohnungen weniger fertig gebaut als geplant – und damit wird sich die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung weiter verschärfen. Doch gibt es ganze Gebäude die leer stehen. Eine naheliegende und wahrlich nicht neue Idee ist es, Büros in Wohnungen umzuwandeln. Leichter gedacht als getan, wie Leonie 25.03.2024 02:00 Min Kita-Pleite – Eltern-Initiative ruft mit emotionalen Szenen zur Unterstützung auf Batman, Supergirl und eine kleine Fee mit Zauberstab – Sie alle wollen nur eins. In die Kita. Doch wenn die Situation so bleibt, dann bleibt die Türe weiter verschlossen und die insgesamt 118 Kinder müssen draußen bleiben. Denn die Kita „St. Josef“ in Haidhausen musste Insolvenz anmelden. Nun suchen die Eltern Hilfe bei den Trägern