Mo, 22.04.2013 , 09:48 Uhr

Streit um den Josephsplatz

Die Stadt München hat mit vorbereitenden Maßnahmen zum Bau einer Tiefgarage am Josephsplatz begonnen. Die Freunde des Josephsplatzes wollen dies weiterhin verhindern. Schon Anfang des Jahres hatten Umweltschützer von der Organisation Robin Wood die Bäume besetzt. Wir haben mit beiden Seiten über den Streit um den Josephsplatz gesprochen.

Baureferat Bürgerinitiative josephsplatz München Parkplatz Tiefgarage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 02:10 Min Sommergefühl in München - Stadt zieht Bilanz zu erstem Sonnenwochenende Sommer in der Stadt – und das im April! Ein herrliches Wochenende liegt hinter uns, die Münchnerinnen und Münchner haben es sich richtig gut gehen lassen bei Temperaturen von bis zu 25 Grad. Der Englische Garten und das Isarufer gut besucht, genau wie die Eisdielen, Cafés und Biergärten im ganzen Stadtgebiet. Über allem schwebte vielerorts 05.01.2024 02:00 Min Mehr Platz für Radler - Thalkirchner Brücke soll verbreitert werden Wer im Sommer schon einmal über die Thalkirchner Brücke zum Tierpark Hellabrunn gelaufen ist, weiß wie voll der Bürgersteig dort sein kann. Damit Autos, Radfahrer und Fußgänger dort in Zukunft mehr Platz haben, soll die Brücke ausgebaut werden. Das Baureferat hat nun erste Pläne vorgestellt, wie die Überquerung aussehen könnte. 04.09.2023 01:27 Min Mehr Platz für Radfahrer- Umbau der St. Magnus-Straße Es droht Ärger in Harlaching. Dort wird die St. Magnus Straße umgebaut, um mehr Platz für Radler zu schaffen. Das Projekt wird mehrere Millionen Euro kosten. Pro Fahrtrichtung soll je eine Spur für die Autos wegfallen – und dazu 38 Parkplätze vor den lokalen Geschäften. Das sorgt bei den Inhabern für ordentlich Frust. Ist das 28.06.2023 02:03 Min Intelligente Lichter – Die Stadt München reduziert die Lichtverschmutzung an zwei Münchner Fußwegen Smart Lights – intelligente Lichter, sollen helfen, Strom zu sparen und zum Beispiel Insekten und nachtaktive Tiere zu schützen. Die Straßenlaternen sind mit LED-Leuchten ausgestattet und sollen sich herunterdimmen, wenn niemand unterwegs ist. Solche Smart Lights gibt es zum Beispiel entlang der Mauer des Nymphenburger Schlosses zwischen Laim und Pasing oder am Ludwigsfelder Fußweg. Aber